Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Anerkennung der Polizei für Zivilcourage
Spende an Förderverein
Hameln (ots)
(Hameln) Mit Lob und Anerkennung für couragiertes Handeln und einer Spende für den Förderverein Kriminalprävention überraschte die Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden zum Weihnachtsfest vier Jugendliche aus Afferde und Dr. Hermann Niederhut, den Vorsitzenden des Fördervereins.
Die Gründe: Bereits am ersten Sonntag im September, am 3.9.2006, wurde eine 41-Jährige aus Afferde nach einem Kirchenbesuch in Afferde von zwei Jugendlichen angegriffen - die Tatverdächtigen versuchten, der Frau die über die Schulter gehängte Handtasche zu entreißen! Dass der Handtaschenraub im Versuch stecken blieb und die Tat aufgeklärt werden konnte, verdankt die 41-Jährige nach den Feststellungen der Polizei zwei Umständen: Zum einen hatte sie ihre Handtasche so festhalten können, dass ihr die Angreifer diese nicht entreißen konnten. Zum anderen aber zeigten die vier Jugendlichen Kim F. (16), Bastian K. (17), Tobias (17) und Kevin G. (14) aus Afferde Zivilcourage und handelten!
Das 41-Jährige Opfer war kurz nach der Tat in Höhe der Grundschule Afferde in der Breslauer Straße auf die vier Jugendlichen getroffen. Nach Schilderung des Geschehenen nahm das Quartett die Verfolgung der zwei Flüchtenden auf und traf in einer Bushaltestelle zwei (vom Sehen her) Bekannte (damals 13 und 15 Jahre alt) an, die letztlich als Tatverdächtige des versuchten Handtaschenraubes ermittelt werden konnten.
"Einer der vier jugendlichen Helfer bekam nach den Ermittlungen des Fachkommissariates für Kinder- und Jugenddelikte von dem 15-jährigen Tatverdächtigen sogar noch eine Ohrfeige!" berichtet Inspektionssprecher Jörn Schedlitzki und ergänzt: "Dies hielt das Quartett aber nicht davon ab, dem Duo unbemerkt bis zum Wohnort des damals 13-Jährigen zu folgen!"
Für den Mut bedankte sich die Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden jetzt persönlich bei den vier Jugendlichen mit einer kleinen Anerkennung.
"Diese Verhaltensweisen, bei denen der Einzelne, ohne Rücksicht auf sich selbst, die Werte Dritter oder der Allgemeinheit vertritt, kennzeichnen soziales Handeln und erfordern Mut!" stellt der Inspektionsleiter, Polizeidirektor Bernd Wiesendorf, heraus.
"Um Projekte der Kriminalprävention, wie zum Beispiel die Tätigkeiten der Arbeitsgruppe Zivilcourage, zu fördern, spenden wir den am Tag der offenen Tür durch unsere Cafeteria erwirtschafteten Überschuß in Höhe von 750 Euro daher auch dem Förderverein Kriminalprävention", so Hamelns Polizeichef Bernd Wiesendorf bei der symbolischen Scheckübergabe an den entsprechenden Vereinsvorsitzenden Dr. Hermann Niederhut!
Die Mitarbeiter der Polizeiinspektion hatten zur Veranstaltung bei der Polizei im August Kuchen und Kaffee gespendet und durch den Verkauf somit den Spendenbetrag erwirtschaftet!
"Ohne Geld geht es nicht! Wie so oft, ist die Realisierung vieler Projekte vom Vorhandensein entsprechender finanzieller Mittel abhängig", bedankte sich Dr. Hermann Niederhut bei der Polizeiinspektion.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell