Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: "Ein Urgestein der Polizei Hameln geht in Pension"
Letzter Dienst für den Kontaktbeamten Gerd Paschwitz
Hameln (ots)
(Hameln) Mit Ablauf des Jahres 2006 verabschiedet die Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden den Kontaktbeamten Ger(har)d Paschwitz in den Ruhestand.
Der Polizeioberkommissar wurde vor wenigen Tagen 60 Jahre alt und wechselt somit zum Jahresende nach etwas mehr als 41 Jahren Polizeidienst in den wohlverdienten Ruhestand.
"Es verlässt uns ein "polizeiliches Urgestein" und zudem wichtiges Bindeglied zu den Bürgern und Geschäftsleuten Hamelns", so der Inspektionsleiter Polizeidirektor Bernd Wiesendorf bei der Verabschiedung des Kontaktbeamten Gerhard Paschwitz, der im Mai 1985 aus dem Einsatz- und Streifendienst heraus den Dienstposten des Kontaktbeamten übernahm.
"Das beratende, schlichtende und helfende Gespräch gehörte zu den täglichen Aufgaben von Gerd Paschwitz, der als "Partner" für alle, vom Kindes- bis zum Seniorenalter, in und um Hameln immer ansprechbar war. Egal, ob beim Abi- oder Schützenumzug, der Grenzbeziehung, der Jugendverkehrsschule oder im Alltag bei der Schulwegsicherung und auf Fußstreife - Gerd Paschwitz versah seinen Dienst ruhig, sachlich, bescheiden und eben immer präsent. Im Mittelpunkt dabei stand für ihn der enge Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern!" lobte der Leiter der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden.
Zudem war der zukünftige Pensionär maßgeblich an der Einrichtung der Stadtwache im Hochzeitshaus beteiligt und organisierte eine Vielzahl von Veranstaltungen mit präventiver Wirkung. So rief der Ehemann und Vater eines Sohnes beispielsweise auch die jährliche Adventsfeier für Unfallkinder ins Leben!
Die "Weggefährten" von Gerd Paschwitz, die Kontaktbeamten Friedrich Meinberg und Dieter Teske, bleiben jedoch nicht lange allein: Das Aufgabenfeld von Gerhard Paschwitz übernimmt zum Jahresbeginn Polizeikommissar Dirk "Jupp" Härtel (46), der innerhalb der Inspektion aus dem Einsatz- und Streifendienst in der Lohstraße in das Präventionsteam in der Zentralstraße wechselt.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell