Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Fürstenberg, Neue Straße: Nach Hilfeleistung - Portemonnaie geraubt - Täter konnten anschließend mit PKW unerkannt flüchten -
Hameln (ots)
Dem Wunsch, zwei Männern den Weg von Fürstenberg nach Holzminden zu beschreiben, kam ein 47jähriger Mann am gestrigen Abend in Fürstenberg gern nach. Dass dieses aber nur ein Vorwand der beiden Männer, die ihn angesprochen hatten, war, ahnte er zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Tatsächlich hatten es die beiden Männer auf sein Portemonnaie abgesehen.
Gegen 19:30 Uhr hatte der 47jährige - aus Höxter stammend - zunächst die Bankfiliale der Nord LB in Fürstenberg auf der Neuen Straße betreten. Offensichtlich warteten zu diesem Zeitpunkt bereits die Räuber auf ihn. Als der Höxteraner wenig später den Bankvorraum verließ und sich bereits wieder vor der Bank befand, wurde er von einem der beiden Täter angesprochen und nach dem Weg Richtung Holzminden befragt. Da zu diesem Zeitpunkt der 47jährige seine Geldbörse noch in der Hand hielt und mit dem Portemonnaie und dem ausgestreckten Arm die Richtung nach Holzminden erklärte, hatten die Täter relativ leichtes Spiel. Einer der Räuber riss ihm die Geldbörse aus der Hand. Obwohl sich das Opfer noch gegen die Wegnahme wehrte, hatte er letztlich keine Chance, den Raub zu verhindern. Vielmehr verletzte er sich noch bei der entstandenen Rangelei. Die beiden Räuber flüchteten zunächst zu Fuß, stiegen aber dann in einen PKW, in dem ein dritter Täter wartete. Trotzdem der Geschädigte noch schnell mit seinem PKW die Verfolgung aufnahm, musste er nach einigen Kilometern die Verfolgung erfolglos abbrechen.
Das Räubertrio flüchtete mit einem dunklen Alfa Romeo mit SG- Kennzeichen. Die Fahndung bzw. die Ermittlungen nach den Tätern wurde vor diesem Hintergrund bereits auf den Bereich Solingen ausgedehnt.
In der Geldbörse befanden sich außer Bargeld auch Personalpapiere des Opfers.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
August-Wilhelm Winsmann
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 22
Fax: (0 55 31) 9 58-1 50
E-Mail: auwi.winsmann@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell