Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Bilanz zur Unwetterlage
Letzter Bericht von 5
Hameln (ots)
(Hameln) In der Nacht zum Freitag, 19.1.2007, hatten Einsatzkräfte der Polizei noch mit umgestürzten Bäumen, aber immer mehr auch mit überlaufenden Kanalsystemen und über die Ufer tretenden Flüssen zu tun.
(Hameln) Ab 23.30 Uhr mussten mehrere über die "Hamel" führende Straßen gesperrt werden, da der Fluss über die Ufer trat. Ein Pkw-Fahrer steckte zwischen Groß und Klein Hilligsfeld in Wasser- und Schlammmassen fest, nachdem er auf der Kreisstraße 3 über die Hameln fahren wollte. Auch überflutete die Hameln die Landesstraße 423 zwischen Hasperde und Hohnsen.
(Löwensen) Um 5.25 Uhr fuhr sich ein Lkw-Fahrer in den Wassermassen der über die Ufer getretenen Emmer fest. Die Straße war zu diesem Zeitpunkt bereits für den Verkehr gesperrt gewesen, das Verkehrsverbot hatte der Fahrer missachtet. +++
(Hameln-Pyrmont/Holzminden) Insgesamt, so die Bilanz der Einsatzleitstelle der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, registrierten die Beamten im Einsatztagebuch über 170 Einsätze:
In letzten Nacht wurden durch das Unwetter an über 80 Orten in Straßennähe Bäume entwurzelt.
Es wurden weiter 32 Straßen gesperrt. In den Höhenlagen des Solling davon allein über 14 Straßen, unter anderem auch die Bundesstraße 497 im Bereich Neuhaus und Schönhagen. Im Landkreis Hameln-Pyrmont ist die Landesstraße 432 zwischen Grupenhagen und Königsförde wegen eines starken umgekippten Baumes weiterhin gesperrt, daneben (bis voraussichtlich zur Mittagszeit) die Kreisstraßen 25, 30 und 64 im Bereich Egge, Rodenbeck und Dehmkerbrock.
Es wurden 14 Verkehrsunfälle bekannt, darunter vier Kollisionen zwischen umgestürzten Bäumen und Fahrzeugen, wodurch vier Fahrzeugführer leicht verletzt wurden.
Zudem deckte der Sturm ein Scheunendach (Lauenstein) ab und liess eine Scheune einstürzen (Fuhlen). Personenschaden entstand dadurch nicht.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell