Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Fürstenberg, Neue Straße: Wer kennt die Portmoneeräuber von Fürstenberg?
Hameln (ots)
Die Hilfsbereitschaft eines Mannes aus Höxter hatten noch unbekannte Täter am vergangenen Sonntagabend in Fürstenberg zu einem Raub ausgenutzt (Presse berichtete). Unmittelbar nach Verlassen des Vorraumes der NordLB gegen 19:30 Uhr in Fürstenberg in der Neuen Straße hatten die zwei Räuber offensichtlich ihrem 47jährigen Opfer aufgelauert und hatten ihn nach dem Weg nach Holzminden befragt.
Als der hilfsbereite Höxteraner dann mit dem Portmonee in der Hand mit ausgestrecktem Arm den Männern den Weg nach Holzminden zeigte, riss ihm einer der Täter mit Gewalt die Geldbörse aus der Hand. Nach einer kurzen Rangelei, bei der das Opfer auch verletzt wurde, konnten die unbekannten Täter mit einem dunklen PKW Alfa 156 flüchten. Nachdem zunächst von Kennzeichenfragmenten, beginnend mit SG- für Solingen ausgegangen worden war, ergaben die polizeilichen Ermittlungen zwischenzeitlich, dass es sich vermutlich nicht um SG- Kennzeichen an dem Alfa sondern vielmehr um ein Kennzeichen aus Salzgitter (SZ) gehandelt hat.
Fahrer war eine dritte Person, die nicht näher beschrieben werden kann.
Von den beiden Räubern, die unmittelbar den Raub ausführten, konnte der geschädigte Höxteraner dem Zeichner des Landeskriminalamtes Niedersachsen jetzt detaillierte Beschreibungen geben, die ihn in die Lage versetzt haben, Zeichnungen der beiden Täter zu fertigen.
Der ermittelnde Kriminalhauptkommissar Jens Jantzen vom Polizeikommissariat Holzminden fragt in diesem Zusammenhang, wem Personen bekannt sind, die mit den hier abgebildeten und beschriebenen Personen identisch sein könnten. Bei den Personen handelt es sich vermeintlich um Osteuropäer im Alter von ca. 25-35 Jahren.
Hinweise zu den Personen bzw. wem ein solches Fahrzeug zur Tatzeit in Fürstenberg aufgefallen ist werden unter Tel. 05531 / 9580 erbeten.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
August-Wilhelm Winsmann
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 22
Fax: (0 55 31) 9 58-1 50
E-Mail: auwi.winsmann@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell