Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Wenige Verkehrsunfälle trotz glatter Straßen; aber: Eine Festnahme und drei Trunkenheits- bzw. Drogenfahrt im Straßenverkehr - Allgemein ruhiges Wochenende für die Polizei im Landkreis -
Hameln (ots)
Herausragende Einsätze oder Vorkommnisse über das Normalmaß hinaus hatten die Einsatzkräfte des Polizeikommissariats in Holzminden, Bodenwerder und Stadtoldendorf am Wochenende im Landkreis nicht zu verzeichnen. Mit gut 70 Einsätzen bis zum Sonntagnachmittag lag man auch deutlich unter dem sonstigen Durchschnitt von etwa 100 Einsätzen pro Wochenende.
Dennoch auffällig waren wiederum im Rahmen von Verkehrskontrollen drei Trunkenheitsfahrten bzw. eine Fahrt unter Drogeneinfluss im Straßenverkehr. In der Innenstadt von Holzminden wurde in der Nacht von Freitag zu Samstag, gegen 03.15 Uhr, ein 27jähriger Fahrer mit seinem PKW kontrolliert, der mit 1,77 Promille Atem-Alkoholwert am Steuer unterwegs war. Im Rahmen der Blutprobenentnahme und Sicherstellung des Fahrzeugschlüssels (um zu verhindern, dass er sich wiederum in seinen PKW setzt) leistete der junge Mann erheblichen Widerstand und beleidigte die einschreitenden Beamten aufs Übelste. Darüber hinaus wurde bereits am Freitagabend gegen 21:00 Uhr ein ebenfalls 27jähriger PKW-Fahrer aus Dassel in Negenborn kontrolliert. Er stand nach den entsprechend angewandten Tests unter dem Einfluss berauschender Mittel. Auch ihm wurde eine Blutprobe entnommen und Anzeige gegen ihn erstattet. Die dritte Blutprobe zum Nachweis der Trunkenheit wurde einem PKW-Fahrer in der Nacht vom Freitag zu Samstag entnommen. Auf der Bahnhofstraße in Holzminden war ein 25jähriger junger Mann mit seinem Fahrzeug unterwegs und den Streifenbeamten aufgefallen.
Festgenommen wurde nach einer Verkehrskontrolle in Boffzen in der Nacht zum heutigen Sonntag ein 24jähriger Serbe, der sich bereits seit September vergangenen Jahres illegal in Deutschland aufhält. Er wird mit dem Ziel der Abschiebung am Montag dem Richter vorgeführt.
Heftig in Streit geraten waren vier junge Männer im Alter von 18 bis 34 Jahren in bzw. vor einem Schnellrestaurant in der Bülte. Der zunächst verbal begonnene Streit artete derart aus, dass die aus jeweils zwei Personen bestehenden Gruppen wechselseitig aufeinander einschlugen. Die Polizei musste einschreiten und die Kontrahenten auseinander bringen. Gegen alle vier wurde Anzeige wegen Körperverletzung erstattet.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
August-Wilhelm Winsmann
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 22
Fax: (0 55 31) 9 58-1 50
E-Mail: auwi.winsmann@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell