Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Überfall auf Volksbankfiliale
Hameln (ots)
(Hameln) Erneut hat ein Bankräuber im Stadtgebiet am Montag, 12.02.2007, gegen 12.30 Uhr, die Volksbankfiliale am Mertensplatz überfallen.
Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden betrat der bislang unbekannter Täter kurz vor Kassenschluß zur Mittagspause den Kassenraum, begab sich zu einem Kundenschalter und richtete eine Pistole auf die beiden dort im Bereich anwesenden Angestellten der Bankfiliale.
Der Täter forderte von den Angestellten (59 und 42 Jahre alt) die Herausgabe von Bargeld.
Aus einer Kasse heraus steckten die Angestellten wie gefordert Bargeld in bislang unbekannter Höhe in eine Plastiktüte.
Nachdem die Angestellten sich dann auf den Boden gelegt hatten, flüchtete der Bankräuber aus dem Geldinstitut in unbekannte Richtung.
Der Bankräuber wurde durch die Bankangestellten wie folgt beschrieben: - Alter circa 35 bis 45 Jahre, - etwa 170 Zentimeter groß, - dunkler Oberlippenbart und - kräftiger, korpulenter Körperbau.
Der Täter sprach in gebrochener deutscher Sprache.
Der Täter war mit einer schwarzen Jacke bekleidet und trug eine schwarze Baseballkappe auf dem Kopf.
Auf der Kopfbedeckung waren die Buchstaben "N" und "Y" (als Kürzel für New York") aufgebracht.
Eine sofort eingeleitete Fahndung aller verfügbaren Einsatzbeamten verlief ohne Ergebnis.
Weitere Ermittlungsansätze versprechen sich die Beamten von den Aufnahmen der Überwachungskamera, die während des Überfalls Fotos fertigte (siehe Email-Anhang).
Nach Auswertung der Bilder wenden sich die Ermittler des zuständigen Fachkommissariates der Polizei Hameln daher an die Öffentlichkeit und fragen: "Wer kennt die auf den Fotos abgebildete männliche Person oder kann Hinweise zum Überfall geben?"
Entsprechende Beobachtungen und Hinweise nimmt das Fachkommissariat rund um die Uhr unter der Rufnummer 05151/933-131 entgegen.
Die Bankfiliale am Mertensplatz war vor knapp drei Wochen (Donnerstag, 25.1.2007) schon einmal durch zwei maskierte und mit Handfeuerwaffen bewaffnete Täter überfallen worden. Damals erbeuteten die bislang unbekannten Räuber eine fünfstellige Bargeldsumme.
Für Hinweise die zur Ergreifung der Täter führen, wurde durch die Volksbank Hameln-Stadthagen damals eine Belohnung in Höhe von 5000,- Euro ausgelobt.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell