Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Vorsicht vor betrügerischen "Dachdeckern": Ältere Dame um 2.000,-- EUR betrogen - Angeblich schadhaftes Dach repariert -
Hameln (ots)
Eine 81jährige Frau aus der Samtgemeinde Bodenwerder wurde am vergangenen Montag Opfer von Betrügern, die sich bei ihr als Dachdecker vorstellten und vorgaben, dringend das Dach des Hauses reparieren zu müssen.
Im Laufe des Vormittags waren bei der älteren, allein lebenden Dame zwei Männer erschienen und gaben an, dass ihr Hausdach defekt sei und bereits einige Dachplatten und Firststeine durch den letzten Sturm heruntergefallen seien. Die Männer boten der 81jährigen sogleich die Reparatur an und begaben sich auf den Dachboden des älteren Einfamilienhauses. Hier werkelten die Männer ca. eine Stunde herum und präsentierten der ahnungslosen Frau dann eine Rechnung in Höhe von 2.000,-- EUR. Da die ältere Dame verständlicherweise nicht soviel Bargeld im Hause hatte, bot man geschickt der Frau an, zur Bank zu fahren, um Geld zu holen und die Rechnung zu begleichen.
Nach der Bargeldabhebung händigte die Frau den beiden Männer das Bargeld aus, ohne eine entsprechende Quittung oder einen Rechnungsbeleg zu bekommen.
Anschließend fuhren die beiden Männer mit ihrem mitgebrachten weißen Transporter (VW-Bulli) mit HOL-Kennzeichen weg.
Da der Frau im Nachhinein Bedenken kamen, informierte sie ihren Sohn, der zunächst die angeblichen Reparaturarbeiten am Dach des Hauses in Augenschein nahm. Hier konnte er zweifelsfrei feststellen, dass tatsächlich am Dach in keinster Weise Reparaturen vorgenommen worden sind.
Vor dem Hintergrund dieses Falles weist die Polizei wieder mal daraufhin, besondere Vorsicht bei Haus -zu Haus-Geschäften walten und nicht zu gutgläubig zu sein.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
August-Wilhelm Winsmann
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 22
Fax: (0 55 31) 9 58-1 50
E-Mail: auwi.winsmann@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell