Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Brand eines Bistro-Restaurants verursacht 250.000,-- EUR Schaden - Ursache noch unklar -
Hameln (ots)
Nicht nur das komplette Inventar wurde zerstört, sondern darüber hinaus entstand erheblicher Gebäudeschaden bei einer Explosion mit anschließendem Brand eines Bistro-Restaurants in Holzminden in der Nacht zum heutigen Montag, 05.03.2007. Der entstandene Schaden beläuft sich nach ersten vorläufigen Schätzungen auf mindestens 250.000 ,-- EUR. Personen wurden nicht verletzt.
Einem auf der Umgehungsstraße von Holzminden vorbeifahrendem LKW-Fahrer fielen die Flammen kurz vor 02.00 Uhr auf. Beim Eintreffen der Polizei und Feuerwehr brannte das Bistro-Restaurant "Roadhouse" bereits in voller Ausdehnung.
Den starken Feuerwehrkräften gelang es zwar den Brand relativ schnell unter Kontrolle zu bringen und abzulöschen, was übrig blieb, war jedoch ein Bild der Verwüstung. Offensichtlich gab es vor Ausbruch des Brandes noch eine heftige Explosion innerhalb des Gebäudes, wodurch sämtliche Fenster und Türen aus dem Gebäude gedrückt worden sind. Dabei wurden auch die Gebäudeaußenwände zum Teil erheblich durch die Wucht der Explosion beschädigt. Scherben verteilten sich rund um das Gebäude in bis zu einer Entfernung von 30 Metern.
Die Ursache zum Entstehen der Explosion bzw. des Brandes ist derzeit noch unklar.
Da das Schnellrestaurant und die darüber liegende Discothek Sonntags nicht betrieben werden, befanden sich auch keine Personen im Gebäude, so dass Unbeteiligte nicht verletzt wurden.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
August-Wilhelm Winsmann
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 22
Fax: (0 55 31) 9 58-1 50
E-Mail: auwi.winsmann@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell