Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Erste Ermittlungsergebnisse des Brandes Bistro-Restaurant Holzminden: Bistro-Restaurant "Roadhouse" vorsätzlich in Brand gesteckt - Explosion bzw. Brand mit Benzin herbeigeführt -
Hameln (ots)
Unmittelbar nach der Explosion bzw. des Brandes in dem Bistro-Restaurant im Gewerbegebiet Bülte in Holzminden in der vergangenen Nacht haben die Ermittlungsbeamten des Polizeikommissariats Holzminden Spezialisten der Brandursachenkommission des Landeskriminalamtes Niedersachsen sowie einen Brandmittelspürhund zur Ermittlung der Ursache hinzugezogen.
Im Rahmen dieser Ermittlungen wurde mittlerweile zweifelsfrei festgestellt, dass die Explosion bzw. der Brand vorsätzlich durch Verschütten und Entzünden von Benzin im Lokal ausgelöst bzw. gelegt wurde.
Bereits bei der Tatort- bzw. Brandortaufnahme konnten u. a. auch Spuren festgestellt werden, die nach derzeitiger Bewertung dem oder den Täter(n) zuzuordnen sind. Offensichtlich wurde der oder die Brandstifter durch die Heftigkeit der Explosion durch Splitter der zerborstenen Scheiben verletzt.
Zur Ermittlung des Täters bzw. vollständigen Aufklärung der vorsätzlichen Brandstiftung wurde zwischenzeitlich beim Polizeikommissariat Holzminden eine sechsköpfige Ermittlungsgruppe "Roadhouse" eingerichtet.
Vor dem Hintergrund des bisherigen Ermittlungsergebnisses sind die Ermittler auf der Suche nach Zeugen, die Hinweise - insbesondere zu nachstehenden Fragen - geben können:
1. Wer hat in der Nacht zu Montag, gegen 01:30 Uhr verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Bülte festgestellt oder beobachtet?
2. Wer hat nach dem Vorfall (01:55 Uhr) an Personen nicht erklärbare Brand- oder sonstige Verletzungen bemerkt oder festgestellt?
3. Wem sind Personen aufgefallen, die vor dem Vorfall in irgendwelche Behältnisse in verdächtiger Weise Benzin abgefüllt haben?
Zeugen, die Angaben zu diesen Fragestellungen machen können, werden gebeten, sich beim Polizeikommissariat Holzminden unter 05531 / 958-0 zu melden!
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
August-Wilhelm Winsmann
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 22
Fax: (0 55 31) 9 58-1 50
E-Mail: auwi.winsmann@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell