Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Onlinewache der Polizei Niedersachsen
Bislang drei Anzeigen im Bereich der Inspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Hameln (ots)
(Hameln-Pyrmont/Holzminden) Vor knapp 10 Tagen, am Montag, 26.2.2007, hat Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann die Online-Wache der Polizei freigeschaltet.
Bürger können seitdem über das Internet Anzeigen erstatten oder Hinweise bei Fahndungen geben.
Nach einer Bewertung durch das Landeskriminalamt in Hannover werden die via Internet erstatteten Anzeigen sofort an die zuständigen Dienststellen weitergeleitet.
Die Leitstelle der Inspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden hat seit der Freischaltung bislang drei Fälle über die Datenleitung erhalten:
Am Freitag, 2. März 2007, ging eine Anzeige wegen Ruhestörung in Rühle ein, zwei Tage später, am Sonntag, 4. März 2007, wurde der Diebstahl eines Pkw-Außenspiegels in Holzminden gemeldet.
Am Dienstag, 6.3.2007, meldete eine 21-Jährige aus Hessisch Oldendorf einen Fall, der nun nicht mehr nur die Polizei, sondern auch das Kreisveterinäramt des Landkreises Hameln-Pyrmont beschäftigt: Die junge Frau stöberte auf der Suche nach einem Futteranbieter für ihre Schildkröte und stiess dabei im Internet auf eine Homepage, über die Affen zum Kauf angeboten wurden und per Mausklick bestellt werden können.
Die Oldendorferin war erstaunt, tippte ihre Informationen in das Onlineformular und bat um Prüfung des Falles durch die Polizei.
"Die Polizei ist auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen und geht den Sachverhalten nach solange kein offensichtlicher Missbrauch oder Denunziantentum im Hintergrund der Anzeige steht!" teilt der Pressesprecher der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, Jörn Schedlitzki, mit.
Im Fall der Affen informierte die Polizeistation Hessisch Oldendorf nun das Veterinäramt des Landkreises Hameln-Pyrmont, denn: die angebotene Affenart eignet sich nicht für die Einzeltierhaltung, ist ein Gruppentier!
Die weiteren Ermittlungen hinsichtlich der Ernsthaftigkeit des Angebotes und tierschutzrelevanter Vorschriften in dieser Sache dauern an.
Die Polizei möchte durch die Online-Wache Berührungsängste und Hemmschwellen beim direkten Kontakt zur Polizei abschwächen.
Die Online-Wache erreichen Sie im Internet über www.polizei.niedersachsen.de/onlinewache
In Notfällen ist jedoch immer zuerst der Notruf 110 zu wählen, um Zeitverluste zu vermeiden!
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell