Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Holzminden - Kreuzungsbereich Haarmannplatz: Zum Schutz des Klimas Rotlicht missachtet -Solch eine Rechtfertigung hatten die Polizeibeamten noch nicht gehört -
Hameln (ots)
Nicht selten müssen sich einschreitende Polizeibeamte die kuriosesten Erklärungen und Rechtfertigungen nach ihrem Einschreiten nach verkehrswidrigem Verhalten anhören. In die Kategorie solcher Kuriositäten ist auch die Einlassung eines Verkehrsteilnehmers einzuordnen, der kürzlich in Holzminden das Rotlicht einer Lichtzeichenanlage in der Böntalstraße missachtete.
Gegen 19:15 Uhr war der PKW-Fahrer aus Beverungen mit seinem Fiat vom Haarmannplatz nach rechts in die Böntalstraße eingebogen und hatte dabei das Rotlicht der Ampel vorsätzlich missachtet. Einer Streifenwagenbesatzung, die sich in unmittelbarer Nähe hinter dem PKW des Beverungers befand, war dieser Umstand aufgefallen und führte dazu, dass der Fahrer wenig später gestoppt und ihm der geschilderte Vorwurf vorgehalten wurde.
Die Erklärung bzw. Rechtfertigung, die der 35jährige Betroffene den Beamten gab, war jedoch von ihnen nicht erwartet worden.
Er bestritt in keinster Weise, die Ampel bei Rot "überfahren" zu haben, machte aber als Entschuldigung geltend, dass er doch mit seinem Verhalten zum Klimaschutz beigetragen habe und durch die Vermeidung des "unnötiges" Abbremsen mit anschließender Notwendigkeit eines erhöhten Gasgebens, nachdem die Ampel wieder Grün gezeigt hätte, zur Minderung der Verschmutzung und Erwärmung durch weniger CO2-Gehalt beigetragen habe.
Diese Einlassung akzeptierten die eingeschrittenen Beamten als Rechtfertigungsgrund jedoch nicht, so dass es jetzt abzuwarten gilt, wie die Bußgeldstelle bzw. ggf. ein Richter diese Einlassung wertet.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
August-Wilhelm Winsmann
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 22
Fax: (0 55 31) 9 58-1 50
E-Mail: auwi.winsmann@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell