Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Überfall auf Geldbotin des 3Tage-Marktes in Holzminden vom 21.12.2004 geklärt: 33jähriger Räuber in Hagen festgenommen - Mindestens neun Raubüberfälle werden dem Mann angelastet
Hameln (ots)
Gut zwei Jahre hat es immerhin gedauert, bevor der Räuber des Überfalls auf eine Geldbotin des 3Tage-Marktes in Holzminden festgenommen werden konnte. Der Mann hatte 2004 in der Rumohrtalstraße in Holzminden mehrere Tausend Euro erbeutet und war unerkannt entkommen. Der Mann, ein 33jähriger Kasache, konnte Ende letzten Jahres im Rahmen von Vorbereitungshandlungen zu einem erneuten Überfall in Hagen, von Sondereinsatzkräften der nordrhein-westfälischen Polizei festgenommen werden.
Zu dem dreisten Überfall auf die Angestellte des Einkaufsmarktes in Holzminden war es am Vormittag des 21.Dezember 2004 gekommen, als die Kassiererin des 3Tage-Marktes gerade dabei war, die Verkaufseinnahmen mit ihrem auf dem Parkplatz abgestellten PKW zur Bank zu bringen. Unter Vorhalt einer Pistole bedrohte der Mann die Frau und zwang die Herausgabe des Autoschlüssels und die Geldtasche mit dem Bargeld. Anschließend flüchtete der Mann zu Fuß in Richtung Innenstadt. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Räuber verlief damals ergebnislos.
Einige Tage später konnte die Täterbekleidung in Boffzen in einer Biotonne aufgefunden werden. Die Auswertung der an der Bekleidung gefundenen DNA-Spuren ergab eindeutig die Täterschaft des 33jährigen Kasachen.
Dem bereits vorbestraften und drogenabhängigen 33jährigen werden über den Raubüberfall in Holzminden hinaus noch mindestens acht weitere Überfälle in Iserlohn, Witten, Altena und Balve angelastet. Insgesamt waren rund 50.000,-- EUR erbeutet worden. Bei seiner Festnahme wurde u.a. auch eine Pistole gefunden und sichergestellt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hagen wurde der Kasache jetzt dem Haftrichter am Amtsgericht in Iserlohn vorgeführt. Dieser erließ zwischenzeitlich gegen den 33jährigen und einen weiteren Komplizen Untersuchungshaftbefehl.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
August-Wilhelm Winsmann
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 22
Fax: (0 55 31) 9 58-1 50
E-Mail: auwi.winsmann@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell