Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Nacht von Sonntag auf Montag in Hehlen: Gaststätteneinbrecher auf frischer Tat festgenommen: - Insgesamt gehen 11 Einbrüche auf das Konto der 18- und 21jährigen Heranwachsenden -
Hameln (ots)
Beide Einbrecher waren gerade noch mit den Vorbereitungshandlungen für den Einbruch beschäftigt, als bereits die Polizeibeamten zugriffen. Denn noch bevor die 18- und 21jährigen Beschuldigten in eine Gaststätte in Hehlen in der Nacht von vergangenem Sonntag auf Montag, 18./19.03.2006, eindringen konnten, wurden sie von Polizeibeamten vorläufig festgenommen.
Der Aufmerksamkeit des Gastwirtes ist es letztlich zu verdanken, dass die Einsatzkräfte der Polizei aus Holzminden und Hameln so schnell reagieren und den Einbrechern ihr Handwerk noch vor Ort legen konnten. Stunden vorher hatte der Wirt bereits ihm verdächtige Auffälligkeiten, die mit einem möglicherweise bevorstehenden Einbruch in Zusammenhang stehen konnten, bemerkt und der Polizei gemeldet.
Weitere Anschlussermittlungen haben zwischenzeitlich ergeben, dass auf das Konto des Duos weitere zehn Einbrüche gehen. Unter anderen waren die beiden Beschuldigten in den letzten Wochen in eine Schule in Negenborn, in den Kindergarten sowie die Kindertagesstätte Deensen, in ein Getränkelager in Reileifzen, in die Harz-Weser-Werkstätten in Dassel und in einen Verkaufswagen in Halle eingebrochen. Außerdem stahlen sie aus Bevern einen kompletten Zigarettenautomaten und versuchten in Halle einen Kaugummiautomaten aufzubrechen.
Neben der Hauptzielrichtung, zu Bargeld zu kommen, nahmen die beiden auch Computerteile, Getränke und Zigaretten als Beute aus ihren jeweiligen Einbrüchen mit. Die jeweils erzielte Beute steht dabei aber in keinem Verhältnis zu dem tatsächlich angerichteten Schaden von insgesamt ca. 20.000, -- EUR.
Beide Beschuldigten sind geständig. Derzeit wird in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Hildesheim geprüft, ob für beide Anträge zur Erlassung von Haftbefehlen beim Amtsgericht in Holzminden gestellt werden.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
August-Wilhelm Winsmann
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 22
Fax: (0 55 31) 9 58-1 50
E-Mail: auwi.winsmann@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell