Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Im Rahmen einer Verkehrskontrolle festgestellt: Diebesgut im Wert von 2.000,-- bis 3.000, -- EUR mitgeführt - Verdacht des Gewerbsmäßigen Ladendiebstahls
Zwei Beschuldigte festgenommen -
Hameln (ots)
Im Rahmen einer Verkehrskontrolle am vergangenen Samstagnachmittag gingen den Einsatzbeamten der Polizeistation Stadtoldendorf offensichtlich zwei gewerbsmäßig vorgegangene Ladendiebe "ins Netz". Diebesgut im Wert von 2.000,-- bis 3.000,-- EUR konnten im mitgeführten PKW durch die Beamten sichergestellt werden.
Auf der Lenner Straße kontrollierten die Beamten gegen 16:00 Uhr die Insassen eines Opel mit Leipziger Kennzeichen. Schon bei der Kontrolle des Fahrers und Beifahrers aus dem nordosteuropäischen Raum fielen den Beamten mögliche Fälschungsmerkmale in den Pässen auf, so dass schließlich bei der weitergehenden intensiven Überprüfung der Personen und des mitgeführten PKW Diebesgut im größeren Umfang festgestellt werden konnte. Zahlreiche hochwertige Spirituosen und Rasierklingen in den verschiedensten Ausführungen konnten bei der Durchsuchung sichergestellt werden, ohne dass die beiden Insassen glaubhafte Erklärungen über die Herkunft abgeben konnten.
Zwischenzeitlich steht nach intensiven Überprüfungen fest, dass mindestens einer der beiden mit gefälschten litauischen Personaldokumenten unterwegs war, tatsächlich aber Ukrainer ist und bereits in erheblicher Weise in Deutschland polizeilich in Erscheinung getreten ist und gegen den ein Abschiebehaftbefehl in Chemnitz vorliegt.
Bisher konnte lediglich ein Teil des Diebesgutes zugeordnet werden. Dieser Teil der Beute (Rasierklingen) stammt nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen aus einem Einkaufsmarkt in Stadtoldendorf. Die Ermittlungen nach weiteren Tatorten bzw. Geschädigten dauert noch an.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hildesheim werden beide Beschuldigte noch heute dem Amtsgericht Holzminden vorgeführt.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
August-Wilhelm Winsmann
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 22
Fax: (0 55 31) 9 58-1 50
E-Mail: auwi.winsmann@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell