Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Trickdiebstahl
Hameln (ots)
Am 29.03.2007 hielt sich der 80-jährige Geschädigte gegen 12.00 Uhr auf der "Alte Marktstraße" in Hameln auf, als er von einem fremden Mann angesprochen wurde. Der Mann fragte, ob er ihm einen Euro wechseln könne. Beim Geldwechseln wurden dem Geschädigten mehrere hundert Euro aus seinem Portmonee entwendet. Der Täter soll ca. 39 Jahre alt und 180 cm groß sein. Vermutlich handelt es sich um einen Deutschen. Er hatte kurze, blonde Haare und trug eine Jacke mit einem auffälligem Abzeichen auf dem rechten Arm.
Die Polizei geht hier von einem "Geldwechseltrick" aus. Fremde bitten das Opfer, eine Münze zu wechseln. Wenn das Opfer eine Geldbörse zieht und das Münzfach öffnet, wird es vom Täter abgelenkt. Während der beispielsweise seine Münze in die Börse wirft, nimmt er Banknoten heraus.
Das Präventionsteam der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden rät: - seien Sie misstrauisch, wenn Sie von Fremden angesprochen werden, die Geld wechseln wollen - lassen Sie die Person nicht in die Geldbörse schauen oder diese anfassen - seien Sie im Zweifelsfall unhöflich und lehnen Sie das Wechseln ab
Weitere Tipps erhalten Sie von jeder Polizeidienststelle oder im Internet unter www.polizei-beratung.de
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Michael Rohde
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell