Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Polizei hatte in den Nachtdiensten viel Arbeit: Zahlreiche Auseinandersetzungen beim Abbrennen von Osterfeuern - Unfalllage erfreulicherweise ruhig -
Hameln (ots)
"Der Schwerpunkt der polizeilichen Einsätze lag bei den zahlreichen körperlichen Auseinandersetzungen, die sich vornehmlich im Umfeld des Abbrennnens von Osterfeuern ereigneten," kommentierte der Leiter des Einsatz- und Streifendienstes des Polizeikommissariates Holzminden, August- Wilhelm Winsmann, die Einsatzlage über die Osterfeiertage. "Besonders am Ostersamstag, als offensichtlich der Großteil der Osterfeuer abgebrannt wurden, hatten die Beamten im wahrsten Sinne des Wortes über den gesamten Landkreis verteilt, "alle Hände von tun", machte Winsmann deutlich. Über das Schlichten von beginnenden Streitigkeiten hinaus war es in neun Fällen bereits zu Tätlichkeiten gekommen, wo die Beamten entsprechende Körperverletzungedelikte aufnehmen mussten und strafrechtlich weiter verfolgen werden.
Darüber hinaus kam es zu einigen Sachbeschädigungen im Landkreis, weil PKW zerkratzt oder zum Beispiel Grundstückszäune beschädigt wurden.
Erfreulicherweise verlief das Verkehrsgeschehen weitestgehend sehr ruhig. Lediglich sechs Verkehrsunfälle mussten aufgenommen werden, die - bis auf den nachfolgend geschilderten Fall - alle lediglich mit leichten Sachschäden ausgingen.
Etwas kurios im Zustandekommen erwies sich der Motorradunfall, der sich auf der B 240 - Umgehungsstrecke von Dielmissen - ereignete. Ein Motorradfahrer mit Sozius, der offensichtlich viel zu schnell vor der stationären Geschwindigkeitsmessanlage eine Vollbremsung vollführte, um einer Messung zu entgehen, stürzte dabei mit seinem Krad auf die Fahrbahn. Beide Personen, Fahrer und Soziusfahrer, wurden dabei glücklicherweise nur leicht verletzt.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
August-Wilhelm Winsmann
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 22
Fax: (0 55 31) 9 58-1 50
E-Mail: auwi.winsmann@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell