Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Verkehrskontrollen der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont und Bad Münder
Schwerpunkt Alkohol- und Drogenmissbrauch
Hameln (ots)
(Salzhemmendorf/Bad Münder) Einsatzbeamte der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden kontrollierten am Mittwoch, 11.4.2007, ab 12 Uhr bis zum späten Nachmittag, eine Vielzahl von Verkehrs- teilnehmern in Salzhemmendorf und Bad Münder.
Ein Schwerpunkt bildete dabei die Kontrolle der Gruppe der sogenannten "Jungen Kraftfahrer", also Kraftfahrzeugführer im Alter von 18-25 Jahren, im Hinblick auf Drogenmissbrauch im Straßenverkehr.
Aus diesem Grund wurden an der Schule am Kantstein in Salzhemmendorf nach Unterrichtsschluß auch rund 60 Fahrzeugführer überprüft. Bei diesen Kontrollen waren zwar verschiedene Verkehrsordnungswidrigkeiten, jedoch keine Fahrten unter Drogen- oder Alkoholeinfluß festgestellt worden.
Die Polizeiinspektion führt dies auf eine vor den Osterferien an der Schule durchgeführte, mehrtägige Aufklärungskampagne unter dem Slogan "Don't Drug and Drive" (Fahre nicht unter Drogeneinfluß!) zurück, deren Unterrichtsinhalt bei den jungen Kraftfahrern offenbar gut angekommen ist.
Am Mittwochnachmittag, 11.4.2007, gegen 17 Uhr, stießen die Einsatzbeamten der Polizeiinspektion in Bad Münder an der Freizeit- und Skateranlage am Rommelbad während einer Überprüfung von Jugendlichen zudem auf ein Versteck, indem zum Konsum vorbereitetes Heroin (insgesamt 4,5 Gramm) und Marihuana (0,5 Gramm) untergebracht waren. In diesem Fall dauern die Ermittlungen an.
Zeitgleich geriet zudem ein per Haftbefehl gesuchter Betrüger in eine Polizeikontrolle und wurde festgenommen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell