Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Holzspielturm fällt auf die Straße
Bei sonnigem Wetter mehr Verkehrsunfälle
Hameln (ots)
Auf einem Anhänger sollten massive Holzbänke, Tische und ein Spielturm nach Deensen transportiert werden. Doch kurz vor dem Ziel fiel der Holzturm plötzlich auf die Straße. Ein Verkehrsunfall mit einem verletzten Autofahrer sowie beträchtliche Sachschäden waren die Folge.
"Sobald wir sonnige Tage haben, steigen die Unfallzahlen an", sagt Claus Zurmöhle vom Polizeikommissariat Holzminden. Seit vielen Jahren ist diese Tendenz im Frühling auf den Straßen im Landkreis Holzminden festzustellen. "Normalerweise haben wir vier bis fünf Unfälle pro Tag, jetzt sind es acht", bilanziert der Verkehrsexperte der Holzmindener Polizei. Dabei erwähnt er auch gerne die etwas kuriosen Fälle, wie beispielsweise die Unfallsituation am Donnerstagnachmittag bei Heinade.
Auf einem Anhänger, der von einem VW-Bulli gezogen wurde, transportierte ein 32-jähriger Mann Bänke, Tische und einen Spielturm, alles aus massivem Holz. Die in Uslar gekauften Teile wollte er nach Deensen bringen. Gesichert war die Ladung mit Spanngurten. Aus noch nicht geklärten Gründen löste sich gegen 16:00 Uhr plötzlich der Turm und stürzte nach links auf die Gegenfahrspur.
Der 59-jährige Mann am Steuer eines entgegenkommenden VW Polo konnte nicht mehr ausweichen und krachte frontal gegen den massiven Holzturm. Obwohl er reflexartig eine Hand noch schützend vor das Gesicht halten konnte, erlitt er durch Glassplitter blutende Verletzungen am Ohr sowie am Unterarm. Sein Auto wurde im Frontbereich erheblich beschädigt; es musste abgeschleppt werden.
Der Fahrer eines Opel Vectra, der hinter dem Gespann in Richtung Deensen fuhr, konnte noch rechtzeitig anhalten. Doch auch dieses Auto wurde durch umherfliegende Holzsplitter beschädigt. Die Sachschäden werden von der Polizei mit insgesamt 5.000 Euro angegeben.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Pressestelle
Henning Stille
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 04
Fax: (0 55 31) 9 58-2 50
E-Mail: henning.stille@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell