Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Bodenwerder - Grundschule Im Kälbertal: Farbschmierereien in Grundschule geklärt -14- und 15jährige ehemalige Schüler als Verursacherinnen ermittelt -
Hameln (ots)
Immerhin ca. 1.000, -- EUR Schaden angerichtet hatten die beiden 14 und 15 Jahre alten Mädchen durch ihre Schmierereien mit bunter Schulkreide in der Grundschule Im Kälbertal in Bodenwerder.
Sie hatten am vergangenen Mittwoch, 23.05.2007, in den Nachmittags-stunden sowohl mehrere Wände in den Fluren der Schule als auch Spielgeräte auf dem Schulhof beschmiert.
Durch die Schriftzüge verunstalteten die Täter nicht nur die Wände, sondern beleidigten auch mehrere an der Schule unterrichtende Lehrer aufs Übelste.
In enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung ist es den Ermittlern der Polizeistation Bodenwerder gelungen, die Verursacher noch am Donnertag zu ermitteln. Es handelt sich um zwei 14 bzw. 15 Jahre alte Mädchen aus Bodenwerder, die früher die Schule Im Kälbertal besucht haben. Während der Öffnungszeit der Musikschule schlichen sie sich unbemerkt in das Schulgebäude und verübten die Taten.
Bei ihrer Anhörung bei der Polizei gaben sie an, sich an den Lehrern "rächen zu wollen", weil sie angeblich früher so schlecht von diesen behandelt worden seien. Nach der Anhörung waren die beiden dann einsichtig, bereuten ihr Tun und wollen die Lehrer um Entschuldigung bitten. Auch sind sie bereit, die durch sie verschmierten Wände zu säubern, erklärte der Leiter der Polizeistation Bodenwerder auf Anfrage.
Der Schulleiter der Grundschule, Friedrich-Wilhelm Dornetten, war sehr erfreut als er erfuhr, dass die Mädchen ermittelt werden konnten. "Hier zeigt sich wieder einmal, dass die Zusammenarbeit zwischen der Schule und der Polizei sehr gut funktioniert", zeigte sich der Schulleiter zufrieden!
Die Polizei beabsichtigt nach Absprache mit der Staatsanwaltschaft Hildesheim ein sog. "Beschleunigten Jugendverfahren" durchzuführen, sodass möglichst noch in der nächsten Woche das Gerichtsverfahren abgeschlossen werden kann.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
August-Wilhelm Winsmann
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 22
Fax: (0 55 31) 9 58-1 50
E-Mail: auwi.winsmann@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell