Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Bankraub aufgeklärt
Hameln (ots)
Am Dienstag, 5. 6. 07, gg. 13.00 Uhr, wurde durch einen maskierten Täter die KSK in Soltau, Walsroder Straße, überfallen. Im Rahmen der sofort ausgelösten Fahndung konnte der Täter nach Verlassen der Bank in unmittelbarer Nähe überwältigt und festgenommen werden. Das geraubte Geld und die Tatwaffe wurden bei ihm sichergestellt.
Während seiner Vernehmung durch die Polizei in Soltau gab er den Überfall zu und räumte ein, Anfang Februar 2007 bereits einen Banküberfall begangen zu haben, konnte sich aber an den Ort nicht mehr genau erinnern. In Zusammen- arbeit mit der Polizei Soltau gelang es dann, aufgrund der Personenbeschreibung und der Tatausführung, hier den Bank- raub am 12. 2. 07, gg. 12. 30 Uhr, z. N. der Volksbank in Hameln, Mertensplatz, zuzuordnen.
Der 41jährige Mann, der aus Wunstorf stammt, wurde noch gestern abend durch Beamte des FK 2 der PI Hameln vernommen. Er hat ein ausführliches Geständnis abgelegt. Als Motiv für die Tat gab er an, dass er spielsüchtig und hoch schuldet sei. Das geraubte Geld will er zum großen Teil nach dem Überfall in der Spielbank in Hannover verspielt haben.
Aufgrund der beiden Banküberfälle wurden gegen ihn durch die jeweils zuständigen Amtsgerichte in Soltau und Hameln Haftbefehle erlassen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Dietmar Hasewinkel, FK 2
Telefon: 05151/933-321
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell