Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: 45-jähriger Fußgänger erliegt Unfallverletzungen
B 83 in Hehlen für mehrere Stunden voll gesperrt
Hameln (ots)
Beim Überqueren der Fahrbahn wurde in der Nacht zum Donnerstag ein 45-jähriger Mann von einem Auto erfasst und auf die Fahrbahn geschleudert. Dabei erlitt das Unfallopfer so schwere Verletzungen, dass der Notarzt nur noch den Tod feststellen konnte.
Unfallort ist die Hauptstraße im Verlauf der B 83 in Hehlen. In Höhe der Hausnummer 29 wollte ein Mann die Fahrbahn überqueren. Der 22-jährige Fahrer eines in Richtung Bodenwerder fahrenden Audi hatte den dunkel gekleideten Fußgänger jedoch erst so spät erkannt, dass er weder bremsen noch ausweichen konnte. Mit der rechten Vorderseite des Audi wurde das Unfallopfer getroffen und vermutlich auf die Motorhaube und anschließend gegen die Windschutzscheibe geschleudert. Mit schwersten Verletzungen fiel der 45-Jährige auf die Fahrbahn zurück.
Der Notruf zu diesem Unfall erreichte die Rettungskräfte um 00:29 Uhr. Doch obwohl Notarzt und Rettungswagen schnell am Unfallort waren, kam für einen 45-jährigen Fußgänger aus Hehlen jede Hilfe zu spät. Aufgrund der schweren Kopfverletzungen verstarb der Mann noch an der Unfallstelle. Der Audi-Fahrer erlitt einen Schock.
Zur Sicherung und Auswertung der Unfallspuren sperrte die Polizei die B 83; der Verkehr wurde örtlich umgeleitet. Per Rundfunkdurchsage wurden die Autofahrer auf die Situation hingewiesen. Erst gegen 05:00 Uhr konnte die Fahrbahn halbseitig für den Fahrzeugverkehr wieder freigegeben werden, um 05:25 Uhr war die Unfallstelle komplett geräumt. Für die weitere Rekonstruktion des Unfallhergangs stellte die Polizei den Audi sicher. Von den Unfallbeteiligten ließen die Beamten vorsorglich Blutproben entnehmen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Pressestelle
Henning Stille
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 04
Fax: (0 55 31) 9 58-2 50
E-Mail: henning.stille@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell