Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Wieder Brandstiftung in Vorwohle
Auch Feuerwehrgerätehaus beschädigt
Hameln (ots)
"Wir gehen auch diesmal von Brandstiftung aus", so die Aussage der Polizei nach dem zweiten Feuer innerhalb von 24 Stunden in Vorwohle. Diesmal brannte ein Schuppen in unmittelbarer Nähe des Feuerwehrgerätehauses nieder. Der Sachschaden beträgt rund 5.000 Euro.
Es war genau 00:10 Uhr, als die Flammen bemerkt wurden. Die alarmierten Angehörigen der örtlichen Feuerwehren eilten in die Straße Amthof zum Vorwohler Feuerwehrgerätehaus. Zum weiteren Brandort hatten sie es nicht mehr weit, denn in nur fünf Metern Entfernung stand ein Holzschuppen in Flammen. Da dieses Gebäude nicht mehr zu retten war, konzentrierte sich die Wehr darauf, ein Übergreifen des Feuers auf das angrenzende Feuerwehrgerätehaus zu verhindern. Nach kurzer Zeit war der Brand unter Kontrolle.
Die Bilanz dieses Feuers: Der Holzschuppen wurde komplett samt Inhalt zerstört. Der Dachstuhl des Feuerwehrgerätehauses wurde beschädigt; die endgültige Schadenshöhe steht noch nicht abschließend fest.
Auch in diesem Fall ist sich die Polizei sicher, dass von Brandstiftung auszugehen ist. Die Ermittlungen wurden bei Anbruch des Tages fortgesetzt. Die Polizisten wiederholen noch einmal ihre Bitte vom Vortag: Jeder, der in der Nähe des Tatorts verdächtige Personen gesehen hat oder sonst mit Hinweisen zur Aufklärung dieser Brandstiftung beitragen kann, wird gebeten, sich mit der Polizei in Holzminden in Verbindung zu setzen. Telefon: (05531) 9580
Inzwischen ist die Spurensuche im Bereich der Gartenlaube, die nur 24 Stunden vorher in unmittelbarer Nähe ein Raub der Flammen wurde, abgeschlossen. "Eine im wahrsten Sinne heiße Spur hat sich noch nicht ergeben", berichtete der zuständige Brandermittler der Holzmindener Polizei.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Pressestelle
Henning Stille
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 04
Fax: (0 55 31) 9 58-2 50
E-Mail: henning.stille@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell