Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Immer mit Helm !
Nienburg (ots)
HOYA (mie) - Immer mit Helm !
Wie wichtig das Tragen eines Fahrradhelmes ist, zeigt erneut ein Fahrradunfall am vergangenen Montag, 25.06.07, in Hoya.
Am späten Vormittag ist ein 11-Jähriges Mädchen in der Bollmannallee mit dem Fahrrad ihrer Mutter unterwegs. In dem hinten auf dem Rad angebrachten Kindersitz sitzt der 2 Jahre alte Bruder. Der Zweijährige ist ordnungsgemäß angeschnallt, trägt aber keinen Helm.
Während der Fahrt verliert der Junge plötzlich seine Mütze. Der kleine Mann beugt sich nach links hinüber, um seine Mütze wiederzuholen. Dadurch gerät das Fahrrad ins Schlingern und die Schülerin kann das Gleichgewicht nicht mehr halten. Die Geschwister stürzen, wobei der Junge mit seinem Kopf auf den Asphalt knallt.
"Der Junge ist nur Zentimeter von der Bordsteinkante entfernt aufgeschlagen", sagt Kriminaloberkommissar Thomas Kumler von der Polizei Hoya. Nicht auszudenken, was hätte passieren können.
Der Zweijährige wird mit einer Gehirnerschütterung und einer faustgroßen Beule am Kopf vorsorglich mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus nach Bremen gefolgen.
"Ein Fahrradhelm verhindert Verletzungen", so der Kriminaloberkommissar und appelliert an die Eltern, darauf zu achten, dass die Kinder einen Helm tragen. Auch im Kindersitz müssen die Kids einen Sturzhelm auf haben. "Wie der aktuelle Fall zeigt, bietet der Sitz allein keine Gewähr, dass das Kind nicht mit dem Kopf auf den Boden fällt", so Thomas Kumler.
Zudem ist ein Transportieren eines Kleinkindes in einem Fahrradsitz erst von Personen ab 16 Jahren erlaubt, ergänzt der Polizist.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell