Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Handtaschenraeuber gefasst
Nienburg (ots)
NIENBUEG (mie) - Handtaschenräuber gefasst
Einen Ermittlungserfolg hat das Fachkommissariat 2 in enger Zusammenarbeit mit dem Einsatz- und Streifendienst und der Fahndungsgruppe der Polizei Nienburg zu verbuchen. Nach intensiven Ermittlungen konnte der im August im Bereich des Friedhofes "Verdener Landstraße" und der Wallanlagen aufgetretene Handtaschenräuber gefasst werden.
Am 10. und 13.08.07 schlug der Räuber insgesamt dreimal zu.
"In allen Fällen suchte er sich ältere Frauen als Opfer, näherte sich diesen mit dem Rad von hinten und entriss den Geschädigten die Handtasche", so Polizeihauptkommissar Martin Alisch. Zum Glück kamen die Opfer im Alter von 79 bis 90 Jahren bei der Tatausführung mit einem Schrecken davon und sind nicht weiter verletzt worden.
In einem Fall konnte der Täter von einer Zeugin verfolgt und im Bereich des Burgmannshofs gestellt werden. Die couragierte Fahrradfahrerin nahm dem Räuber die gestohlene Handtasche ab und gab sie der Geschädigten zurück.
"Über die gute Personenbeschreibung und der angefertigten Phantomskizze konkretisierte sich zunächst ein Tatverdacht gegen einen 26 Jahre alten Nienburger", erklärt der Sachbearbeiter. Der Tatverdächtige konnte seine Unschuld beweisen und unterstützte die Polizei bei der Ermittlung des eigentlichen Täters.
Hier handelt es sich um einen 17-Jährigen Nienburger. Der Schüler ist der Polizei wegen kleinerer Sachen bekannt. "Als Motiv für seine Raubtaten benannte der Jugendliche finanzielle Probleme", sagt Martin Alisch und ergänzt, dass der junge Mann glaubhafte Reue an den Tag gelegt hat.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell