Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Verpuffung verueckt Waende - Bilder im Download -
Nienburg (ots)
HASSEL (mie) - Verpuffung verückt Wände
Glück im Unglück hat ein 85-Jährige beim Austauschen von Gasflaschen am heimischen Herd am 31.10.07. Durch den Gasaustritt kommt es zu einer Verpuffung, in deren Folge die Wände der Küche um ca. 25 Zentimeter verückt werden und die Rentnerin Verbrennungen im Gesicht und an den Händen davonträgt.
Gegen 15.00 Uhr schließt die ältere Dame eine neue Propangasflasche an ihrem Gasherd an. Im Anschluss kommt es zur Entzündung des bereits ausgetretenen Gases. Hierdurch gerät der Herd und ein Unterschrank in Brand. Durch das Feuer wird die Rentnerin im Gesicht und an den Händen verletzt.
"Zum Glück hat die 85-Jährige die Küche sofort verlassen", erklärt Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin, denn es erfolgte eine erneute Verpuffung, durch deren Druckwelle die Küchenwände eingerissen und bis zu 25 Zentimeter verückt werden.
Die Wohnungsinhaberin wird mit dem Rettungswagen in das Krankenhaus nach Verden gebracht.
Vor Ort sind die Feuerwehren aus Hassel und Eystrup mit 35 Kräften im Einsatz. Unter der Leitung von Ortsbrandmeister Klaus Staroske muss das Haus unter Atemschutz betreten werden. Das Feuer in der Küche ist selbstständig erloschen, aber es tritt noch Gas aus.
Wegen der eingerissenen Wände wird ein Statiker herangezogen. "Da es sich bei den betroffenen Wänden nicht um tragende handelt, besteht keine Einsturzgefahr", so die Pressesprecherin abschließend.
- Bilder im Download -
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell