Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Leichtsinnigkeit fuehrt zum Zimmerbrand
Nienburg (ots)
LANGENDAMM (mie) - Leichtsinnigkeit führt zum Zimmerbrand
Auf den Leichtsinn eines Bewohners des Alten- und Pflegeheims in der "Liegnitzer Straße" ist ein Zimmerbrand am frühen Nachmittag des 28.11.07 zurückzuführen.
Gegen 14.50 Uhr findet eine Mitarbeiterin den 56-Jährigen vor seiner Zimmertür liegend auf. Das Gesicht des Mannes ist rußgeschwärzt und er ist bei Bewußtsein. Beim Blick ins Zimmer muss die Pflegerin feststellen, dass Teile des Sauerstoffgerätes brennen. Gemeinsam mit einem Kollegen kann der Brand mit feuchten Tüchern gelöscht werden.
Als Feuerwehr und Polizei eintreffen, werden die gehbehinderten Personen bereits vom Pflegepersonal aus dem verrauchten Gebäude evakuiert.
Brandursächlich ist die Zigarette des 56-Jährigen. Trotz mehrfacher Ermahnungen, im Zusammenhang mit dem Sauerstoffgerät nicht zu rauchen, und einem ähnlichen Vorfall im Februar diesen Jahres, hat der Mann bei laufendem Gerät eine Zigaretten angezündet. Dies hat letztlich zu einer Verpuffung geführt und das Gerät und Teile des Fußbodens in Mitleidenschaft gezogen.
Mit dem vorsorglich alarmierten Rettungshubschrauber wird der durch Rauchgas Verletzte in die Medizinische Hochschule Hannover geflogen.
Der entstandene Schaden ist gering und weitere Personen werden nicht verletzt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell