Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Auf Gaststaetten spezialisiert
Nienburg (ots)
NIENBURG/HOLTORF (mie) - Auf Gaststätten spezialisiert
Die drei Täter, die am Nachmittag des 01.12.07, durch die Polizei Nienburg vorläufig festgenommen werden konnten, haben sich offensichtlich auf das Einschleichen in Gaststätten spezialisiert und sind überörtlich unterwegs.
Gegen 16.00 Uhr staunt der Inhaber einer holtorfer Gaststätte nicht schlecht, als plötzlich eine fremde Person vor ihm in seiner Privatwohnung steht, die im Obergeschoss der Gaststätte gelegen ist. Auf der Treppe ist ein zweiter Mann, der sofort auf dem Absatz kehrt macht und flüchtet. Der Fremde erklärt, die Toilette zu suchen.
Der couragierte Gaststättenbetreiber ruft die Polizei und hält die Person bis zum Eintreffen der Ordnungshüter fest.
Vor der Gaststätte parkt ein blauer VW Golf mit rostocker Kennzeichen, der augenscheinlich zu den beiden Männern gehört. Zwischenzeitlich ist der Flüchtende, der zunächst in Richtung Drakenburg weggelaufen ist, zum Fahrzeug zurückgekehrt und zum wartenden Fahrer gestiegen.
Die drei werden vorläufig festgenommen und zur Polizeidienststelle gebracht. Die Männer sind äußerst agsressiv und ans polizeiliche Einschreiten scheinbar gewöhnt. Sie stammen aus Rostock, sind im Alter von 31 bis 34 Jahren und bereits mehrfach wegen Eigentumsdelikten in Erscheinung getreten.
In dem PKW, ein Leihfahrzeug, finden die Beamten diverses Einbruchswerkzeug und Kellernerportemonees.
"Die polizeilichen Erkenntnisse weisen daraufhin, dass die drei Rostocker im Bundesgebiet unterwegs sind, sich auf geöffnete Gaststätten spezialisiert haben und, wenn sich die Gelegenheit bietet, Bargeld entwenden", so Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin.
Nach den polizeilichen Maßnahmen werden die drei wieder auf freien Fuß gesetzt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell