Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Polizei kontrolliert den Verkehr - Junge Kraftfahrer besonders im Visier
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Polizei kontrolliert den Verkehr - Junge Kraftfahrer besonders im Visier
Alkohol und Drogen am Steuer stellen nach wie vor eine der Hauptunfallursachen und damit eine erhebliche Gefahr für die Verkehrssicherheit dar.
Die Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg registrierte im Jahr 2007 bislang 487 Fahrten unter Alkohol- oder Drogeneinfluss. In 149 Fällen war es vorher zu einem Verkehrsunfall gekommen.
"Wir gehen zudem von einem hohen Dunkelfeld an unentdeckten Fahrten unter Alkohol- und Drogeneinfluss aus", so Polizist Rolf Schumacher, Einsatzleiter der Großkontrolle. In der Vorweihnachtszeit finden viele Betriebs- und Weihnachtsfeiern statt. "Nicht wenige setzen sich nach dem Genuss von Glühwein, Punsch und Weihnachtsbier unvernünftigerweise noch ans Steuer", sagt der Polizeioberkommissar.
Genug Gründe für die Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg sich an den länderübergreifenden Schwerpunktkontrollen zur Bekämpfung der Unfallursache Alkohol und Drogen zu beteiligen.
Am Freitag und Samstag, 14./15.12.07, waren insgesamt 49 Polizistinnen und Polizisten auf den Straßen der Landkreise Nienburg und Schaumburg unterwegs. In der Zeit von 12.00 bis 12.00 Uhr bekamen 1090 Fahrzeugführer die Polizeikelle gezeigt.
Ein besonderes Augenmerk legten die Ordnungshüter auf die Fahranfänger. Jungen Kraftfahrer im Alter von 18 und 25 Jahren sind laut Statistik überproportional an schweren Verkehrsunfällen beteiligt und rund ein Drittel konsumieren in ihrer Freizeit Drogen.
"Mit dem Kontrollergebnis sind wir zufrieden", resümiert der Einsatzleiter. Bei 110 durchgeführten Alkoholtests musste nur in zwei Fällen ein Blutprobe angeordnet werden. Mit 1,83 Promille hatte ein 57-Jähriger Helpsener bei der Kontrolle in der Leveser Allee in Helpsen (LK SHG) den höchsten Alkoholwert.
Bei den 405 überprüften jungen Fahrzeugführern mussten sich etwa 40 einen Alkohol- bzw. Drogentest unterziehen. In Hoya (LK NI) wurde ein 19-Jähriger auf seinem Roller ohne Führerschein angetroffen. Der Hoyaer hat sich nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu verantworten.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell