Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Schulwegueberwachung: Viele Radfahrer ohne Licht
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Schulwegüberwachung: Viele Radfahrer ohne Licht
Mit Beginn der dunklen Jahreszeit führt die Polizei vermehrt Schulwegüberwachungen durch. Ein besonderes Augenmerk legen die Ordnungshüter auf die Beleuchtung an den Zweirädern.
"Die Ergebnisse sind nicht zufriedenstellend", so Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin, denn viele Schülerinnen und Schüler fahren ohne Licht.
Dies musste der Einsatz- und Streifendienst der Nienburger Polizei erst wieder vor Schulbeginn am 18.12.07 feststellen. Zahlreiche Verstöße wurden registriert.
Überwiegend sehen die Beamten vom Erheben des Verwarngeldes in Höhe von 10 Euro ab. Die Polizei setzt auf erklärende Gespräche mit den Kindern und Jugendlichen und versucht so Überzeugungsarbeit zu leisten.
"Eine funktionierende Beleuchtung am Fahrrad ist lebenswichtig", sagt die Polizeisprecherin und rät die Pflicht der Fahrradbeleuchtung ernst zu nehmen. In diesem Zusammenhang appelliert Gabriela Mielke besonders an die Eltern, das Fahrrad des Kindes zu überprüfen.
Um besser von den anderen Verkehrsteilnehmern gesehen zu werden, empfiehlt sich weiter helle Bekleidung und das Tragen von Arm- und Fußbändern aus reflektierenden Material.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell