Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Polizei zieht Bilanz: Präventionsaktion zur Weihnachtszeit ein Erfolg -Bild im Download -
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Polizei zieht Bilanz: Präventionsaktion zur Vorweihnachtszeit ein Erfolg
Eine äußerst positive Bilanz konnte die Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg nach Abschluss ihrer Präventionsaktion zur Vorweihnachtszeit ziehen.
"Geben Sie Dieben keine Chance" lautete der Titel der polizeilichen Präventionsaktion, unter dem die Ordnungshüter in der Vorweihnachtszeit Autofahrer darauf aufmerksam machten, keine Wertgegenstände im parkenden Fahrzeug liegen zu lassen.
"In der vorweihnachtlichen Zeit haben Autoaufbrecher und Taschendiebe Hochkonjunktur", erklärt Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin den Hintergrund der großangelegten Aktion. Durch den Weihnachtsstress abgelenkt bleiben viel zu häufig Taschen, Laptops, Navis und Handys im Auto liegen und die Leute haben mehr Geld dabei. Diese Chancen zum Diebstahl nutzen Langfinger aus.
"Mit den gezielten Streifentätigkeiten wollten wir positive Signale setzen, vorbeugen und aktiv werden, bevor etwas passiert", so Gabriela Mielke.
Vom 10. bis zum 21. Dezember waren die Polizisten, die zeitweise von ihren Kolleginnen und Kollegen der Bereitschaftspolizei Hannover unterstützt wurden, auf den Wochen- und Weihnachtsmärkten sowie den Parkplätzen und Parkhäusern rund um die Innenstadt unterwegs. Die Streifen verteilten Flyer und gaben Tipps, wie Tatanreize verhindert werden können und kamen mit den Bürgerinnen und Bürger ins Gespräch. Nicht angetroffene Fahrzeugführer wurden angeschrieben und bekamen die Infobroschüre auf dem Postwege.
Bei den Gesprächen zeigte sich oft ein Aha-Effekt und es kam zu positiven Äußerungen wie "schön, dass die Polizei hier ist" und "vielen Dank für die Tipps". Die häufigste Erklärung war, dass man doch nur kurz etwas erledigen wollte - doch gerade diese Situationen nutzen Diebe aus.
"Wir hatten keine Anhäufung von Taschendiebstählen und PKW-Aufbrüchen in dieser Vorweihnachtszeit", resümiert Gabriela Mielke zufrieden. Die Hinweise in der Presse auf die Polizeiaktion und die verstärkte Polizeipräsenz haben offensichtlich zum Ziel, die Bürgerinnen und Bürger zu sensibilisieren und "Dieben keine Chance zu geben", beigetragen.
- Bild im Download -
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell