Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Lob an aelteres Ehepaar - Polizei gibt Tipps
Nienburg (ots)
HOYA (mie) - Lob an älteres Ehepaar - Polizei gibt Tipps
Ein großes Lob spricht die Polizei Hoya einem älteren Ehepaar aus der Veilchenstraße aus. "Die Eheleute haben sich vorbildlich gegenüber einem möglichen Trickbetrüger an der Haustür verhalten", sagt Thomas Oppermann von der Polizeistation Hoya.
Am 23.01.08, gegen 20.00 Uhr, klingelt es an der Haustür des Paares. Der 84-Jährige Bewohner geht zur Tür und spricht mit dem Besucher durch ein vergittertes Fenster neben der Haustür. Der junge Mann vor der Tür erklärt, von einem Telefonanbieter zu kommen und bittet um Einlass. Der ältere Herr reagiert vorbildlich, sagt so spät würden keine Hausbesuche mehr gemacht und öffnet nicht die Haustür. Auch als die Person vor der Tür unfreundlich wird, lässt sich der Ehemann nicht umstimmen. Die zwischenzeitlich hinzu gekommenen 77-Jährige Ehefrau fordert den jungen Mann auf zu verschwinden und ruft die Polizei.
Die alarmierten Ordnungshüter können im Rahmen der Fahndung einen VW Transporter mit Münchener Kennzeichen feststellen. Im Fahrzeug befinden sich vier 20 bis 42 Jahre alte Männer, die einer sogenannten Drückerkolone angehören und Haustürgeschäfte tätigen.
"Lassen sie niemals Fremde in ihre Wohnung", rät Polizeipressesprecherin Gabriela Mielke. Diebe und Betrüger an der Haus- und Wohnungstür nutzen im Grunde nur ganz wenige Tricks, zu denen sie sich immer neue Varianten einfallen lassen: Sie bitten um Hilfe oder eine Gefälligkeit, täuschen Amtspersonen vor oder behaupten ganz einfach sie zu kennen. Alle Vorwände haben nur ein Ziel: Sie sollen die Tür öffnen und die Täter in ihre Wohnung bitten. Lassen sie es nicht so weit kommen und rufen sie ihre Polizei um Hilfe !
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell