Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Trickdiebin ergaunert Geldbörse - Polizei gibt Tipps
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Trickdiebin ergaunert Geldbörse - Polizei gibt Tipps
Am Nachmittag des 05.02.08 wird eine Haßbergerin beim Einkaufen in der Nienburger Innenstadt Opfer eines Trickdiebstahls.
Gegen 15.30 Uhr ist die 76-Jährige in einem Drogeriemarkt in der Langen Straße. Hier wird die ältere Dame von einer jüngeren, ausländisch aussehenden Frau angesprochen und gebeten, ihr einen Artikel aus dem oberen Regalbereich zu geben, da sie dort nicht heran käme.
Die Hilfsbereitschaft der Haßbergerin nutzt die Diebin aus und entwendet aus der Einkaufstasche die Geldbörse samt Bargeld und persönlichen Papieren. Mit der erlangten Bankkarte wird fünfzehn Minuten später an einem Geldautomaten verfügt.
Da alles sehr schnell gegangen ist und die Geschädigte der Angelegenheit keine große Bedeutung beigemessen hat, kann die Täterin nicht näher beschrieben werden.
"Der Taschendiebstahl ist in den vergangenen Jahren um mehr als ein Drittel gestiegen und rangiert als Massendelikt nach dem Autoaufbruch und dem Fahrraddiebstahl auf Rang drei", erklärt Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin. Sie rät zu gesundem Misstrauen, wenn man von Fremden um Hilfe gebeten wird. Zudem sollten Geld und Wertsachen in verschlossenen Taschen dicht am Körper getragen werden. Begangene Taten sollten möglichst schnell bei der Polizei mitgeteilt werden, damit umgehend Fahndungsmaßnahmen und gegebenenfalls die Sperrungen von erlangten Karten erfolgen können.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell