Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Ermittlungsgruppe "Tabak" klärt über 20 Einbrüche in Tankstellen und Einkaufsmärkte auf
Nienburg (ots)
NIENBURG/HAMELN (mie) - Ermittlungsgruppe "Tabak" klärt über 20 Einbrüche in Tankstellen und Einkaufsmärkte auf
Eine Bande aus der Region Hannover steht im Verdacht seit Anfang Dezember 2007 für rund 25 Einbruchsdiebstähle in Tankstellen und Einkaufsmärkten verantwortlich zu sein. Der Schaden, der von den Einbrechern verursacht wurde, wird auf mindestens 120.000 Euro geschätzt.
Bei den Tätern handelt es sich um zwei Deutsche, türkischer Abstammung, einen Türken und einen Asylbewerber aus Ex-Jugoslawien, die bereits einschlägig in Erscheinung getreten sind. Die bei den Einbrüchen meist maskierten Täter ließen sich auch von Alarmanlagen und zufälligen Zeugen nicht abschrecken. Abgesehen hatten es die 20 bis 24 Jahre alten Diebe auf Zigaretten- und Tabakwaren.
Drei Taten verübte die Einbrecherbande auch im Landkreis Nienburg. Im Dezember letzten Jahres hatten sich die Diebe die Jibi-Märkte in Steimbke und Rohrsen sowie den WEZ in Uchte ausgesucht. In allen drei Fällen erbeuteten die Bandenmitglieder erhebliche Mengen an Zigaretten.
Die Serie, die die Bande hinlegte, zog sich durch die Landkreise Nienburg, Schaumburg, Hameln-Pyrmont, Holzminden, Wolfsburg, Gifhorn sowie in der Region Hannover und auch in Minden.
Das umfangreiche Verfahren übernahm die Staatsanwaltschaft Hannover und richtete bei der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont / Holzminden eine Ermittlungsgruppe mit dem Namen "Tabak" ein.
Die Ermittlungsgruppe, neben Hamelner Ermittlern auch Beamte der Polizeidienststellen aus Nienburg, Bückeburg und Springe, kam durch polizeiinterne Auswertungen und Analysen der Bande schnell auf die Spur.
In der Nacht zum Dienstag, 05.02.2008, gingen die vier Täter erneut auf nächtliche Diebestour, doch diesmal waren Polizeibeamte auf ihren Fersen.
Nach einer Tat in Wietzendorf konnten die Männer festgenommen werden. Gegen die vier ergingen Haftbefehle und sie sitzen in verschiedenen Haftanstalten ein.
Die Arbeit der Ermittungsgruppe Tabak dauert an. Die Ermittler werden noch zwei bis drei Wochen zu tun haben.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell