Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Täter vor Tatentdeckung festgenommen
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Täter vor Tatentdeckung festgenommen
Vor der Entdeckung des Einbruchsdiebstahls in das Naturfreundehaus in der Luise-Wynecken-Straße hatte die Nienburger Polizei bereits zugeschlagen und die beiden Täter gefasst.
Am 27.02.08, gegen 14.30 Uhr, fielen einer zivilen Streifenwagenbesatzung auf dem Berliner Ring Ecke Wilhelm-Rothert-Straße zwei Fahrradfahrer auf, die ihre Kapuzenjacken auffällig tief ins Gesicht gezogen hatten. Die Polizisten der Fahndungsgruppe der Nienburger Polizei entschieden sich zur Kontrolle der beiden jungen Männer. Die 20 und 21 Jahre alten Nienburger waren den Zivilfahndern keine Unbekannten und bereits mehrfach wegen Eigentumsdelikten aufgefallen.
Bei dem Älteren fanden die Beamten eine Geldbörse mit persönlichen Papieren einer fremden Person. Die Ermittlungen ergaben, dass die Börse nicht - wie vom Nienburger angegeben - einem Kumpel gehörte, sondern aus einem Diebstahl aus dem Naturfreundehaus stammte.
Hier waren die beiden Männer durch ein auf Kipp stehendes Fenster eingestiegen und hatten die Rucksäcke und Taschen der Gäste durchsucht. Der Geschädigte, ein auf Montage befindlicher Kaltenkirchener, war auf seiner Arbeitsstelle und hatte die Tat noch nicht bemerkt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell