Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Trickbetrüger gibt sich als Mann vom Wasserwerk aus
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Trickbetrüger gibt sich als Mann vom Wasserwerk aus
Am vergangenen Donnerstag, 28.02.08, ist ein 83-Jähriger Opfer eines Trickbetrügers geworden. Der Betrüger gab sich als Mitarbeiter des Wasserwerks aus und erleichterte den Rentner um seinen Schmuck.
Gegen 13.30 Uhr klingelt es an der Tür des Einfamilienhauses in der "Cretschmarstraße". Der allein im Hause wohnende Nienburger öffnet die Tür. Vor ihm steht ein ca. 50-Jähriger, 175 cm großer, untersetzter Mann. Dieser erklärt vom Wasserwerk zu kommen und aufgrund eines Rohrbruchs in der Straße die Wasserleitungen prüfen zu müssen. Der Unbekannnte lässt sich das Bad zeigen und bittet den 83-Jährigen die Wasserhähne aufzudrehen. Hierbei schließt der angebliche Mitarbeiter des Wasserwerks die Badezimmertür. Als der Mann verlangt, auch die Dusche anzustellen, wird der Bewohner misstrauisch und will das Bad verlassen. Der Täter versucht noch die Tür für kurze Zeit geschlossen zu halten und hat es auf einmal sehr eilig. Er verlässt die Wohnung und geht zu Fuß in Richtung Innenstadt.
"Durch die nicht geschlossene Haustür gelangte ein zweiter Täter in die Wohnung und nutzte das Ablenkungsmanöver um die Wohnung zu durchsuchen", erklärt Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin.
Erst einen Tag später wird durch das Opfer festgestellt, dass aus dem Wohnzimmer der Schmuck im Wert von 500 Euro fehlt.
"Der Geschädigte hat kurz nach dem Vorfall die Polizei informiert und sich das Kennzeichen eines verdächtigen Fahrzeuges, das vor dem Haus geparkt war notiert und mitgeteilt", lobt die Pressesprecherin. Die polizeilichen Ermittlungen haben allerdings ergeben, dass der PKW nicht im Zusammenhang mit den Trickbetrügern steht.
Die Nienburger Polizei sucht nach weiteren Geschädigten, bittet diese, sich unter -05021/97780- zu melden und gibt folgende Tipps: Lassen Sie niemals Fremde in die Wohnung und wenn, dann schließen Sie stets die Tür hinter sich. Diebe und Betrüger an der Haus- und Wohnungstür nutzen im Grunde nur ganz wenige Tricks, zu denen sie sich immer neue Varianten einfallen lassen: Sie bitten um Hilfe oder eine Gefälligkeit, täuschen Amtspersonen vor oder behaupten ganz einfach sie zu kennen. Alle Vorwände haben nur ein Ziel: Sie sollen die Tür öffnen und die Täter in ihre Wohnung bitten. Lassen sie es nicht so weit kommen und rufen sie ihre Polizei um Hilfe !
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell