Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Explosion einer Kesselanlage
Nienburg (ots)
Am Montag, 17.03.2008, um 05.19h, war in Stolzenau ein lauter Knall, ähnlich einem Überschallknall, zu hören. Kurze Zeit später heulten mehrer Sirenen und alarmierten die Feuerwehren.
In einer Kesselanlage der Stolzenauer Beschichtungsfirma 'era' war es zu einer Explosion gekommen, die einen erheblichen Schaden verursachte.
Was war geschehen? Gegen 05.15h hatte der Schichtführer die 'Thermische Nachverbrennungsanlage' nach dem Wochenende wieder in Betrieb genommen. Es werden hier in den zwei Kesseln die bei der Produktion entstehenden giftigen Abgase bei einer Temperatur von 740 Grad Celsius verbrannt; dazu werden die Kessel vorgeheizt. Als nun die Kessel beide in Betrieb waren ging dieser Mitarbeiter in die Produktionshalle. Kurz darauf kam es dann zu der folgenschweren Explosion. Der ältere der beiden Kessel war 'in die Luft geflogen'. Trümmerteile wurden noch in einer Entfernung von 90m gefunden.
Da keine Person in unmittelbarer Nähe zu dem Kessel stand blieb es bei Sachschaden, der sich jedoch der Millionengrenze nähern dürfte.
Zur Ursache können zur Zeit noch keine Angaben gemacht werden, sie dürfte jedoch im technischen Bereich zu suchen sein. Hier werden weitere Untersuchungen notwendig sein. Die Produktion dürfte, wenn auch eingeschränkt, weiter gehen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Reinhard Krüger
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Telefon: 05021/97780
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell