Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Uchter Polizei ermittelt Umweltsünder -Bild im Downlaod-
Nienburg (ots)
UCHTE (mie) - Uchter Polizei ermittelt Umweltsünder
Einen Ermittlungserfolg gegen illegale Abfallbeseitigung hat die Polizeistation Uchte zu verzeichnen. Drei Umweltsünder, die im Januar diesen Jahres ihr Unwesen rund um den Flecken Uchte trieben, konnten ermittelt und überführt werden.
Mitte Januar wurden die Ordnungshüter zu drei Tatorten gerufen. In Darlaten mussten Mitarbeiter des Bauhofes neun Kunststoffsäcke mit Hausmüll am Waldrand in der Gemarkung Kleines Holz feststellen. "Die engagierten Gemeindearbeiter durchforsteten den Abfall und wurden fündig", erklärt Friedhelm Meyer von der Polizei Uchte. In den Müllsäcken wurden Papiere aufgefunden, die einen 24-Jährigen Uchter als Täter entlarvte.
Auch im zweiten Fall, wo diverser Hausmüll in Essern, Auf der Brake, abgeladen wurde, lieferte der Abfall selbst die Spur zum Verursacher. Unter dem Müll fanden die Ermittler Kontoauszüge, die zu einem 19 Jahre alten Rahdener führte.
Besonders gravierend war die illegale Abfallbeseitigung im dritten Fall. In der Uchter Gemarkung Große Hartheide wurde gleich an neun Stellen diverser Hausmüll entsorgt. "Neben Hausrat wurden vor allem Speisereste abgelegt", so der Polizeioberkommissar. Die Essensreste stammen aus einer Döneria und dringend tatverdächtig ist ein 43-Jährigen Uchter.
Alle drei Umweltsünder sind polizeilich noch nicht in Erscheinung getreten und zum Teil geständig.. Sie müssen nun mit einem Bußgeld rechnen. "Pro Kubikmeter Müll ist man mit 100 - 200 Euro dabei", sagt Friedhelm Meyer abschließend.
-Bild im Download-
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell