Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: "Homejacker" dingfest gemacht
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - "Homejacker" dingfest gemacht
In der Nacht zum 04.04.08 konnte die Nienburger Polizei zwei sogenannte "Homejacker" festnehmen. Im Rahmen von Observationsmaßnahmen durch Beamte der Diensthundführergruppe gingen die 21 und 18 Jahre alten Männer der Polizei ins Netz.
"Homejacker brechen in Wohnhäuser oder Wohnungen ein, stehlen die Fahrzeugschlüssel und fahren mit dem dazugehörigen PKW davon", erklärt Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin.
In dem aktuellen Fall ließen sich die dreisten Täter zwischen dem Einbruch und dem Stehlen des Fahrzeuges gut zwei Wochen Zeit. Am 16. März 2008 drangen die Diebe durch ein auf Kipp stehendes Fenster in eine Wohnung in der Kattriedestraße ein. Neben DVDs, Bargeld und Handy erbeuteten die Einbrecher auch die Fahrzeugschlüssel für den vorm Haus geparkten roten VW Golf. In den späten Nachmittagsstunden des vergangenen Montags, 31.03.08, wurde offensichtlich der Golf mit einem Schlüssel geöffnet und das Handschuhfach durchwühlt. Zwei Tage später, in der Nacht zum 03.04.08, kamen die Täter erneut zurück. Sie entwendeten den VW Golf, fuhren mit dem Fahrzeug 185 Kilometer und stellten ihn vor 08.00 Uhr auf dem Einstellplatz zurück.
"Auf dieses dreiste Vorgehen und in der Annahme, dass es die Täter wieder zum Tatort und -objekt zieht, reagierte die Nienburger Polizei mit einer Observationsmaßnahme", so die Pressesprecherin.
In der Nacht zum 04.04.08, gegen 01.00 Uhr, werden die Observationskräfte im Bereich Mindener Landstraße / Hannoversche Straße auf den zur Rede stehenden, fahrenden Golf aufmerksam. Durch diverse Abbiegemanöver versucht sich der Fahrer einer Kontrolle zu entziehen. In der Kregelstraße endet die Flucht vor einem Wegepoller. Der Fahrzeugführer springt sofort aus dem Wagen und kann zu Fuß in Richtung Mindener Landstraße entkommen. Der auf dem Beifahrersitz befindliche 18-Jährige kann vorläufig festgenommen und zur Dienststelle verbracht werden. Bei dem Husumer, der der Polizei kein Unbekannter ist, finden die Ordnungshüter Betäubungsmittel.
Als flüchtender Fahrer kann der 21 Jahre alter Nienburger ermittelt werden. Der junge Mann wird eine Stunde später im Bereich seiner Wohnanschrift angetroffen. Auch er ist bereits mehrfach polizeilich aufgefallen. Zur Sache verweigert er die Aussage, räumt aber ein, Drogen konsumiert zu haben und nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein.
"Ob das Duo auch für den Homejackingfall in der Nacht zum 22.03.08 im Heemsener Ahornweg in Frage kommt, müssen die weiteren Ermittlungen ergeben", sagt Gabriela Mielke. Hier war ein schwarzer Golf erlangt worden, der völlig zerstört in den "Köhler Bergen" aufgefunden wurde.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell