Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Überfall auf Lackiererei
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Überfall auf Lackiererei
Am späten Abend des 21.04.08 überfallen zwei mit einem Schal maskierte Männer den Betreiber der Lackiererei in der Rudolf-Diesel-Straße und verlangen unter Vorhalt einer Schusswaffe die Herausgabe von Bargeld.
Gegen 22.45 Uhr hält sich der Inhaber des Lackierbetriebes in der Werkstatt auf und führt Arbeiten an Fahrzeugen durch. Plötzlich stehen zwei maskierte Männer vor ihm. Diese waren zuvor durch die offen stehende Tür des Schiebetores in die Halle gelangt. Eine Person richtet eine Waffe auf den 58-Jährigen und fordert mit den Worten "Los, Geld her, oder ich schieße" die Herausgabe von Bargeld. Das Opfer händigt seine Geldbörse samt Bargeld und persönlichen Papieren aus. Daraufhin verschwinden die Räuber durch die offene Tür und flüchten in Richtung Bauhof.
Der Nienburger bleibt unverletzt und kommt mit einem Schrecken davon.
Durch den Geschädigten werden die beiden Unbekannten als vermutliche Osteuropäer, 25 Jahre alt und etwa 175cm groß beschrieben. Der Waffenträger soll eine karierte Wolljacke und eine dunkle Mütze ohne Bommel getragen haben und mit einem dunklen Schal im Gesicht maskiert gewesen sein. Der Mittäter trug ebenfalls eine Mütze ohne Bommel, eine dunkelblaue Strickjacke und hatte sich einen weißen Schal ins Gesicht gezogen. Beide haben gebrochen Deutsch mit ausländischem Akzent gesprochen.
Trotz sofort eingeleiteter Fahndung mit mehreren Streifenwagen, an der sich auch Beamte aus Hoya und Stolzenau beteiligen, können die beiden Räuber unerkannt entkommen.
Die Ermittler des Fachkommissariats 2 suchen nach Zeugen, denen Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind. Hinweise nimmt die Polizei Nienburg unter -05021/97780- entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell