Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Polizei bereitet sich auf den Tanz in den Mai und Himmelfahrtsfeiern vor
Nienburg (ots)
MARKLOHE/STOLZENAU (mie) - Polizei bereitet sich auf den Tanz in den Mai und Himmelfahrtsfeiern vor
Der 1. Mai beziehungsweise die Nacht in den 1. Mai und Himmelfahrt bedeuten für die Polizei immer wieder ein besonderes Einsatzaufkommen. In diesem Jahr fallen beide Feiertage zusammen. Grund für die Ordnungshüter, sich darauf vorzubereiten.
Viele Besucher werden die "Tanz in den Mai- Spektakel" in Möhlenhalenbeck und Steyerberg anziehen. Am 1. Mai, dem diesjährigen Himmelfahrtstag, finden traditionell diverse Veranstaltungen statt. Ein polizeilicher Schwerpunkt dürfte die Vatertagsparty am Oyler Berg sein.
Die Polizei aus Stolzenau und Marklohe setzt auf Präsenz und wird jeweils mit einer mobilen Wache vor Ort sein. In Oyle werden zudem Polizeidiensthunde und Beamte der Reiterstaffel aus Hannover unterstützen.
"Ein besonderes Augenmerk wird auf die jungen Veranstaltungsgäste gelegt", erklärt Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin. In den vergangenen Jahren war eine Zunahme beim sogenannten "Vorglühen durch Rucksacktrinker" festzustellen. Durch Vorkontrollen will die Polizei Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz und späteren Ausschreitungen begegnen. In diesem Zusammenhang bittet die Polizei, gültige Ausweispapiere mitzuführen.
Hochprozentiger Alkohol und Alkopops sind für unter 18-Jährige verboten. Bier und Wein sind schon für unter 16-Jährige tabu.
"Gerade betrunkene Jugendliche werden schneller zu Opfern von Körperverletzungen und Diebstählen", so Gabriela Mielke. Alkoholisierte Jugendliche müssen damit rechnen, nicht an den Partys teilnehmen zu dürfen. Gegebenenfalls müssen Eltern ihre Sprösslinge bei der Polizei abholen. Bei Inobhutnahmen beziehungsweise Rückführungen haben die Erziehungsberechtigten die Kosten zu tragen.
Sichergestellte Spirituosen können am nächsten Tag von den Eltern bei der Polizei in Stolzenau und Marklohe abgeholt werden.
Die Verkehrsüberwachung im Hinblick auf Alkohol und Drogen wird eine weitere Hauptaufgabe der eingesetzten Polizeikräfte sein.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell