Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Aufmerksamer Geschädigter vereitelt Metallschrottdiebstahl - ein Täter kann festgenommen werden
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Aufmerksamer Geschädigter vereitelt Metallschrottdiebstahl - ein Täter kann festgenommen werden
In den Abendstunden des 24.04.08 wird durch den Geschädigten eines Rohstoffbetriebes im "Immenweg" eine dreiköpfige Tätergruppe beim Diebstahl von Metallschrott beobachtet. Die sofort gerufene Polizei kann einen 20-Jährigen des Tätertrios festnehmen.
Gegen 23.10 Uhr fallen dem Inhaber des betroffenen Betriebes ein Fahrzeug mit Anhänger und drei männliche Personen im Bereich der Zufahrt zu seinem Lagerplatz auf. Durch die Täter wird die Zufahrtsschranke gewaltsam überwunden und der 53-Jährige Geschädigte muss beobachten, wie die Unbekannten Metallgußformen auf den Anhänger laden.
Das Diebesgut hat einen Wert von 400 Euro pro Tonne.
Der Nienburger alarmiert unverzüglich die Polizei, die mit mehreren Streifenwagen anrückt. Auf dem Gelände kann ein 20-Jähriger dingfest gemacht werden. Seine beiden Komplizen, davon einer bekleidet mit einer weißen Hose und einer dunklen Jacke, können zu Fuß über die Bahngleise in Richtung "Schessinghäuser Weg" entkommen.
Das benutzte Fahrzeug und der Anhänger der Diebesbande tragen ein hannoversches bzw. diepholzer Kennzeichen.
Der Festgenommene ist polizeilich bereits in Erscheinung getreten. Der russische Staatsangehörige aus Garbsen verweigert die Aussage bei der Polizei und macht auch zu seinen Mittätern keine Angaben. Die polizeilichen Ermittlungen zur Identifizierung der beiden Flüchtigen dauern an.
Die Ermittler des Fachkommissariats 2 suchen nach Zeugen, denen das Fahrzeug oder die beiden zu Fuß flüchtenden Täter aufgefallen sind. Hinweise nimmt die Polizei Nienburg unter -05021/97780-- entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell