Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Falsches Tatwerkzeug
Nienburg (ots)
UCHTE (mie) - Falsches Tatwerkzeug
Falsches Tatwerkzeug hinderte bislang unbekannte Einbrecher daran, den Tresor des Betonwerkes in Uchte auszurauben.
Im Verlauf des Wochenendes suchten die Unbekannten das Betonwerk in der "Haferkuhle" im Uchter Industriegebiet auf. Die Täter überwunden den zwei Meter hohen Maschendrahtzaun und suchten das Fenster zum Büro auf.
"Hier betrieben die Einbrecher einen enormen Aufwand, um das Sicherheitsglas zu zerstören", erklärt Martin Wegert von der Polizeistation Uchte.Vor Ort werden mehrere Metallstangen, die als Hebelwerkzeuge genutzt wurden, aufgefunden.
Im Inneren des Gebäudes holten die Täter aus dem Lagerraum ein Schweißgerät und begaben sich damit zum Objekt ihrer Begierde - den 180 mal 100 Zentimeter großen Schranktresor.
Mit viele Mühe trugen die Diebe die benötigten Materialien zusammen und schlossen das Schweißgerät an.
"Erst jetzt bemerkten die Täter, dass es sich um ein sogenanntes Punktschweißgerät handelt, mit dem man etwas verschließen aber nicht öffnen kann", so der Polizeioberkommissar.
Nun schlugen die Täter mit einem Zimmermannshammer mehrfach auf den Tresor ein. Doch dieser blieb standfest und die Unbekannten flüchteten nach soviel Einsatz ohne Beute.
Die erfolglosen Diebe verursachten einen Schaden von 2000 Euro.
Sollte es Zeugen geben, denen etwas Verdächtiges aufgefallen ist, können sie sich unter 05763/960710 bei der Polizei Uchte oder unter 05761/92060 beim Polizeikommissariat Stolzenau melden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell