Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Einbrecher nach versuchter Tat festgenommen
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Einbrecher nach versuchter Tat festgenommen
Durch Beamte der Bereitschaftspolizei Hannover, die zur Zeit die Nienburger Polizei verstärken und unterstützen, konnten zwei Männer nach einem versuchten Wohnungseinbruch in der Schumannstraße festgenommen werden.
"In der letzten Zeit häufen sich die Fahrzeugaufbrüche im Bereich der Nienburger Innenstadt", erklärt Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin. Grund für die Nienburger Polizei ihre Kollegen und Kolleginnen der Bereitschaftspolizei Hannover zwecks verstärkter Streifentätigkeiten und Observationen um Unterstützung zu bitten.
So waren am vergangenen Montag, 05.05.08, die Hannoveraner und Beamte der Nienburger Verfügungseinheit mit rund zehn Kräften im Einsatz.
Gegen 17.45 Uhr fielen zwei Polizeibeamten in der Schumannstraße Ecke Triemerstraße zwei männliche Personen auf. Die beiden Männer schauten sich nervös um und gingen hektisch auf und ab. Nach kurzer Zeit überstiegen die beiden den Zaun zu einem Grundstück und machten sich an dem Fenster und der Terrassentür einer Souterrainwohnung zu schaffen. Mit einem Hebelwerkzeug versuchten die Einbrecher sich Zutritt zu verschaffen.
Als die Täter von den Beamten angesprochen wurden, ergriffen sie die Flucht. Nach kurzer Verfolgung konnten die 24 und 34 Jahre alten Männer durch die Kräfte der Bereitschaftspolizei Hannover gestellt und festgenommen werden.
Sowohl der 24-Jährige Langendammer als auch sein Komplize aus Delmenhorst sind der Polizei keine Unbekannten. Nach ihren polizeilichen Vernehmungen wurden beide wieder auf freien Fuß gesetzt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell