Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Rauchmelder als Lebensretter - Freitag, der 13. ist bundesweiter Rauchmeldertag -Bild im Download -
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Rauchmelder als Lebensretter - Freitag, der 13. ist bundesweiter Rauchmeldertag
Freitag, der 13. Juni 2008, ist der bundesweite Rauchmeldertag, der unter dem Motto "Glück und Gesundheit kann man kaufen!" steht. Grund für die Polizei für die Installation der kleinen Lebensretter zu werben.
"In jedem Jahr sterben in Deutschland etwa 600 Menschen bei Bränden in Privathaushalten und über 6.000 Personen werden verletzt", sagt Reinhard Krüger, Beauftragter für Kriminalprävention bei der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg, und ergänzt "dabei ist Hilfe so einfach".
Mit einem Rauchmelder ist man gut gegen den schleichenden Tod durch Brandrauch gerüstet, denn der Tod kommt leise und es kann jeden treffen. Viele Brandopfer sterben nicht in den Flammen, sondern ersticken an dem giftigen Rauch, der sie oft im Schlaf überrascht.
"Nachts schläft auch der Geruchssinn, so dass die gefährlichen Brandgase nicht bemerkt werden und die Opfer schnell ohnmächtig und handlungsunfähig werden", führt der Kriminalhauptkommissar aus.
Leider sind in den meisten Bundesländern die kleinen Retter noch nicht vorgeschrieben. Dabei ist ihr Einsatz so einfach. Schon für knapp 10,-EUR bekommt man einen Rauchmelder, der an zentralen Stellen an der Decke montiert wird. Diese Geräte messen die Rauchkonzentration und geben im Ernstfall mit einem durchdringenden Signalton Alarm. Die Stromversorgung erledigt meist ein 9V-Block, der erst nach über einem Jahr ausgewechselt werden muss.
"Beim Kauf sollte man auf das VdS-Zeichen achten - diese Geräte sind geprüft" erklärt Reinhard Krüger, der für Nachfragen unter 05021/9778-108 in der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle bei der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg erreichbar ist.
-Bild im Download-
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell