Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: ... so schnell kann es gehen - 13-Jähriger spielt mit Feuer
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - ... so schnell kann es gehen - 13-Jähriger spielt mit Feuer
Wie unberechenbar und schnell Feuer sich ausbreiten kann, musste am Nachmittag des 30.06.08 ein 13-Jähriger Junge im Nienburger Ortsteil Erichshagen erfahren.
Um 14.35 Uhr wird über Notruf bei der Polizei eine starke Rauchentwicklung im Bereich der Wölper Straße gemeldet. 30 Kräfte der Feuerwehren Erichshagen und Holtorf rücken unter der Leitung von Stadtbrandmeister Ernst-August Kindermann aus. Die Grasfläche zwischen der Wölper Straße und dem Schulweg brennt auf einer Fläche von rund 500 Quadratmetern. Drei Rundballen und diverse Sträucher und Büsche werden Opfer des Brandes.Zudem haben die Flammen auf den Zaun eines angrenzenden Grundstücks übergriffen.
Personen kommen zum Glück nicht zu Schaden.
Im Kreise seiner zwei Freunde outet sich ein 13-Jähriger als Verursacher des Feuers. Gegenüber der Polizei erklärt der Schüler, aus einer Papprolle und Papier eine Fackel gebaut und diese angezündet zu haben. Die Fackel sei sehr schnell heiß geworden und zu Boden gefallen. Schlagartig habe sich das trockene Gras entzündet. Der Versuch, das Feuer mit den Schuhen auszutreten sei ihm und seinen Kumpels nicht gelungen. In Sekundenschnelle habe sich der Brand ausgebreitet und ein Löschen sei nicht mehr möglich gewesen.
Die Polizei weist erneut auf den vorsichtigen Umgang mit Feuer hin und warnt vor dem Spiel mit dem Feuerzeug.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell