Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Informationen der Polizei zum Veranstaltungswochenende in Bad Nenndorf am 01./02.08.2008
Nienburg (ots)
Auch in diesem Jahr ist das erste Augustwochenende im Kurort Bad Nenndorf geprägt von mehreren Veranstaltungen, die nicht gänzlich ohne Beeinträchtigungen der Anwohner durchgeführt werden können.
Deshalb hat die Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg diese allgemeinen Informationen vorbereitet.
Wie im letzten Jahr wird die Polizei mit vielen Einsatzkräften in Bad Nenndorf präsent sein und für die Sicherheit der Bürger sorgen. Dies ist erforderlich, da an vergleichbaren Veranstaltungen leider immer wieder auch gewaltbereite Personen teilnehmen, um den friedlichen Verlauf zu stören. Ziel des polizeilichen Einsatzes wird es sein, Gewalttaten und Eskalationen zu verhindern.
Beeinträchtigungen sind dabei leider nicht immer vermeidbar, die Polizei wird sich jedoch bemühen, diese so gering wie möglich zu halten.
Erklärte Vorgabe: Gewalt und andere Straftaten, egal von welcher Seite, werden nicht geduldet und konsequent geahndet. Angesichts der Marschwege entlang der Bahnhofstraße, Bornstraße und direkten Innenstadt und den prognostizierten Teilnehmerzahlen wird es am Veranstaltungstag doch zu Behinderungen im Straßenverkehr kommen. Die Polizei wird bemüht sein, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten und Absperrungen flexibel zu gestalten.
Am Freitag ist in den Nachmittags- und Abendstunden mit leichte Behinderungen im Bereich der Bahnhofstraße / Winklerbad zu rechnen. Am Samstag dann wird in der Zeit von ca. 10 bis 15 Uhr mit starken Einschränkungen entlang der Bahnhofstraße und Bornstraße sowie Teilen der engeren Innenstadt zu rechnen sein.
Um den Veranstaltungsraum möglichst zu meiden wird empfohlen, folgende Parkflächen zu nutzen:
- aus Richtung Rodenberg über die Kreuzung "Drei Steine" den "Agnes-Miegel-Platz und an der Parkstraße - aus Richtung Hannover und Wunstorf/Haste über Waltringhausen die Parkplätze entlang der "Buchenallee" - aus Richtung Stadthagen die Parkmöglichkeiten in den Nebenstraßen im westlichen Bereich von Bad Nenndorf
Der Großparkplatz am Hallenbad sowie die Flächen am Gymnasium und an der Grundschule in der Schillerstraße werden von der Polizei belegt sein. Auch der Busverkehr wird beeinträchtigt sein. Über Haltepunktverlegungen sprechen Sie mit dem Busfahrer bei Fahrtantritt.
Scheuen Sie sich nicht, individuell um Rat und Hilfe zu bitten! Spezielle 'Verkehrslenkungskräfte' sind im Einsatz, an gelben Überwürfen mit der Aufschrift "Polizei" erkennbar.
Die Polizei Bad Nenndorf hat am 01. und 02.08.08 ein Bürgertelefon eingerichtet und steht jederzeit für Fragen unter der Telefonnummer 05723 / 94610 zur Verfügung. Es bleibt der Wunsch nach einem friedlichen Veranstaltungsverlauf und die Bitte um ihr Verständnis für die Notwendigkeit der getroffenen Maßnahmen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Telefon: 05021/97780
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell