Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Einschleichduo kann entkommen
Nienburg (ots)
GADESBÜNDEN (mie) - Einschleichduo kann entkommen
Am Freitag, 05.09.08, zur Mittagszeit, kommt es in der Heemsener Ortschaft Gadesbünden zu einem Einschleichdiebstahl, wo das Diebesduo noch beobachtet wird und mit einem blauen Kleinwagen mit Oldenburger Kennzeichen entkommen kann.
Gegen 14.15 Uhr beobachtet das heimkehrende Ehepaar ein Pärchen im Garten des Grundstücks. Als der 64-Jährige Hausbewohner die Unbekannten fragt, was sie dort zu suchen haben, entgegnet der Mann im gebrochenen Deutsch, dass man den Campingplatz suche. Schnell verschwinden die beiden Fremden und steigen in einen am Straßenrand parkenden blauen Kleinwagen mit Oldenburger Kennzeichen und einer dritten wartenden männlichen Person.
Erst später müssen die Geschädigten feststellen, dass die Personen im Haus waren. Durch einen Nebeneingang haben sich die Täter Zugang verschafft und im Inneren Schränke und Behältnisse durchsucht. Nach ersten Feststellungen haben es die Unbekannten auf Bargeld und Schmuck abgesehen.
Von den Geschädigten wird das Diebespaar wie folgt beschrieben: Der Mann ist vermutlich ein Osteuropäer, 175 groß, 60 Jahre alt, untersetzt und war bekleidet mit einem hellen Hut, einer hellen Jacke und einer Jeans. Seine Begleiterin ist 55 Jahre alt, wirkte sehr elegant, war mit einem Hut bekleidet und hatte eine geflochtene Cordtasche dabei.
In dem Fluchtauto, ein blauer Kleinwagen mit Oldenburger Kennzeichen, wartet eine weitere männliche Person.
Trotz eingeleiteter Fahndung mit mehreren Streifenwagen kann der flüchtende Wagen nicht mehr festgestellt werden.
Die Nienburger Polizei sucht nach Zeugen, denen die Personen und das Fahrzeug aufgefallen sind und bittet um Hinweise unter 05021/97780.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell