Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Verschmutzte Straßen durch Erntefahrzeuge
Nienburg (ots)
Auto-, Zweirad- und Lkw-Fahrer werden zur Zeit an einigen Stellen im Landkreis durch Erntearbeiten der Landwirte beeinträchtigt. Oftmals kann eine Verschmutzung der Fahrbahn nicht sofort durch die verursachenden Landwirte gereinigt werden. Meistens ist dies kein größeres Problem. Sehr gefährlich wird es, wenn Regen hinzu kommt: dann können sich die Fahrbahnen in schmierige Rutschbahnen verwandeln.
Hierzu gibt der Verkehrssicherheitsberater der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg, Polizeioberkommissar Axel Grünvogel, folgende Verhaltenstipps:
- landwirtschaftliche Fahrzeuge vor dem Einfahren in öffentliche Straßen säubern - wenn eine Verschmutzung nicht sofort beseitigt werden kann, besteht eine sofortige Kennzeichnungspflicht, damit sich die weiteren Verkehrsteilnehmer auf die Gefahrenstelle einstellen können werden; hierzu sind Warndreiecke und/oder Warnleuchten erforderlich. - Trotz der Warnung muss eine Säuberung der Fahrbahn erfolgen. - Dennoch müssen sich alle Verkehrsteilnehmer in ländlichen Gebieten auf Beeinträchtigungen durch Erntearbeiten einstellen. - Verkehrsteilnehmer, die an einen stark verschmutzten Bereich kommen, sollten diesen absichern (Warndreieck, Warnblinkanlage) und die Polizei informieren.
Von der Polizei folgen bei festgestellten Fahrbahnverunreinigungen immer weitere Maßnahmen. Die Absicherung der Gefahrenstelle bis hin zur Anordnung der Reinigung auf Kosten der Verursacher oder der Einleitung von Ermittlungsverfahren sind je nach Situation viele Möglichkeiten denkbar. Sollte es zu Verkehrsunfällen duch die Verschmutzung kommen, wird ein Strafverfahren gegen den "Verschmutzer" eingeleitet.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Präventionsteam
Verkehrssicherheitsberater
POK Axel Grünvogel
Telefon: 05021/9778-109
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell