Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: 82-Jähriger bestohlen - Polizei rät: Keine Fremden in die Wohnung lassen !
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - 82-Jähriger bestohlen - Polizei rät: Keine Fremden in die Wohnung lassen !
Ein 82-Jähriger wurde Opfer einer Betrügerin, die ihn um 300 Euro erleichterte. Weil es dem älteren Herrn peinlich war, hatte er nicht die Polizei verständigt.
"Alarmieren Sie immer sofort die Polizei", rät Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin, denn so besteht durch unverzügliche Fahndungsmaßnahmen die beste Chance, den oder die Täter dingfest zu machen.
Die Tat ereignete sich bereits am Montag, 13.10.08. Gegen 15.00 Uhr klingelte es an der Haustür des 82-Jährigen in der Prinzenstraße. Eine Frau bat um Geld. Da dem Nienburger die Frau, die zur Untermauerung ihrer angeblichen Notlage ein Kind in einem Kinderwagen dabei hatte, Leid tat, holte er aus seiner Börse im Wohnzimmerschrank fünf Euro und gab sie der an der offenen Tür wartenden Frau. Eine Stunde später läutete die Frau erneut an der Haustür. Diesmal bat sie um Einlass, um ihr Kind zu wickeln. Zielstrebig suchte die Fremde das Wohnzimmer aus und nutzte die kurze Abwesenheit des Rentners als dieser aus der Küche etwas holte. Erst später merkte der 82-Jährige das Fehlen seines Bargeldes - ganze 300 Euro.
Die unbekannte Gaunerin wird mit 178 cm groß, schlank, 20-30 Jahre alt, dunkelhaarig und leichtem osteuropäischen Dialekt beschrieben. Nähere Angaben zu Bekleidung und dem Kinderwagen konnten nicht gemacht werden.
"Seien Sie vorsichtig und zeigen Sie ein gesundes Misstrauen gegenüber Fremden an der Tür", sagt die Pressesprecherin. Nicht selten nutzen dreiste Täter die Gutmütigkeit der Menschen auf gemeine Art aus.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell